Modernisierung der Salzkammergutstrecke
19. 04. 2021
Nächster Halt/Next Stop: Bad Goisern
Die Modernisierungsarbeiten auf der 108 km langen Salzkammergutbahn schreiten zügig voran
19. 04. 2021
Nächster Halt/Next Stop: Bad Goisern
Die Modernisierungsarbeiten auf der 108 km langen Salzkammergutbahn schreiten zügig voran
Um das Bahnfahren in Zukunft so komfortabel wie möglich zu gestalten, finden auf der Strecke von Stainach/Irdning bis Attnang/Puchheim bis 2028 umfangreiche Maßnahmen zur Streckenattraktivierung statt. 27 Bahnhöfe und Haltestellen werden fit für die Zukunft gemacht indem wir modernisieren oder Gleise umbauen, neue Stellwerke errichten und Eisenbahnkreuzungen auflassen. Insgesamt investieren die Projektpartner ÖBB, Land Steiermark und Land Oberösterreich rund 193 Mio. Euro.
Nächster Halt/Next Stop: Bad Goisern
Im April haben die Bauarbeiten für die umfangreiche Modernisierung der Bahnstation Bad Goisern begonnen. Komfortable Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten, moderne Reiseinformationen und neue Park&Ride- sowie Bike&Ride-Stellplätze bringen euch wesentliche Vorteile. Eine hellere und energieeffizientere Beleuchtungsanlage sorgt dafür, dass Reisende auch in den Morgen- und Abendstunden eine angenehme Atmosphäre vorfinden. Monitore und automatisierte Durchsagen bringen Fahrgastinformationen in Echtzeit. In der ersten Bauphase steht die Errichtung des neuen Bahnsteigs, der Unterbau und die technische Sicherung im Fokus. Als nächstes ist die Neugestaltung des Vorplatzes dran.
Bequemes Parken mit Pkw, Zweirad und Fahrrad
Für noch leichteres Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr: Beim Umbau des Bahnhofs entsteht eine neue Park&Ride-Anlage mit insgesamt 75 neuen Parkplätzen und eine überdachte Bike&Ride-Anlage für 20 Fahrräder und neun Moped-Abstellplätzen. Leider mussten im Zuge der Bauarbeiten einige der Bäume vom Vorplatz entfernt werden – es bestand Umsturzgefahr... ABER: Wir werden auf der neuen P&R-Anlage im Zuge der Bauarbeiten eine Ersatzpflanzung vornehmen. Ab 28. Mai soll Bad Goisern dann in neuem Glanz erstrahlen. Übrigens: In Goisern Jodschwefelbad wird die Modernisierung mit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks abgeschlossen.
Schienenersatzverkehr während der Bauarbeiten
Noch bis 28. April ist der Streckenabschnitt zwischen Steeg-Gosau und Bad Ischl für den Zugverkehr gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Bereits seit 29. März und noch bis 21. Mai 2021 besteht keine Zufahrts- und Parkmöglichkeit am Bahnhof. Von 29. April bis 21. Mai entfällt der Zughalt in Bad Goisern aufgrund der Bauarbeiten. Zwischen den Bushaltestellen Bad Goisern Marktplatz und Steeg-Gosau Bahnhof Vorplatz wird als Ersatz ein Bus-Shuttleverkehr eingerichtet.
Bitte beachtet den Sonderfahrplan, der auf oebb.at, unter der Telefonnummer 05-1717 oder in der SCOTTY mobil-App abrufbar ist.
Was bisher geschah…
Als Teil der Modernisierungsoffensive wurde 2018 in Bad Aussee umgebaut, 2019 der Bahnhof Tauplitz runderneut und barrierefrei umgebaut und Pürgg erhielt eine neue Lautsprecheranlage. 2020 folgte der Bahnhof Bad Mitterndorf und die Haltestelle Bad Mitterndorf-Heilbrunn, sowie der erste Teil des Umbaus von Goisern Jodschwefelbad. Neben den Bahnsteigen wurden die Lautsprecheranlage und Beleuchtung erneuert. Im Sommer 2021 folgt der Bahnhof Kainisch. Die Modernisierung sorgt für Barrierefreiheit und für noch mehr Qualität. Die neuen Stationen sind Vorbild für die weiteren Modernisierungen im Salzkammergut. Damit werden die Gemeinden unterstützt, für Touristen und Einheimische attraktiv zu bleiben.