Sehenswürdigkeiten in Brüssel: Eine Frau hält zwei Portionen Pommes Frites mit Mayonnaise in der Hand.

Bunte City: 5 top Sehenswürdigkeiten in Brüssel

31. 07. 2024

Ein Städtetrip ins Herz von Europa: Brüssel ist nicht nur reich an berühmten Sehenswürdigkeiten, auch der entspannte Lifestyle der belgischen Locals sorgt für Entschleunigung. Vielleicht liegt‘s ja an den köstlichen Pommes Frites?

Lust auf einen Städtetrip ins wahrhaftige Herz von Europa? Dann packt eure Koffer, ab in den Zug und auf geht's nach Brüssel! Hier begegnet ihr einer faszinierenden Mischung aus historischen und modernen Sehenswürdigkeiten – verträumte Gassen und edle Plätze, die plötzlich in hippe Viertel übergehen, wo bunte Street Art die Wände ziert. Dazu der Duft von frischen Waffeln und riesigen Pommes an jeder Ecke – yummy! 

Ob ihr euch die Spezialitäten dann mit honorigen Entscheidungsträger:innen teilt? Gut möglich: Brüssel ist nicht nur die Hauptstadt Belgiens, hier pulsiert auch das politische Leben der Europäischen Union. Aber keine Sorge, denn es geht viel entspannter zu, als man denkt. Die Locals wissen, wie man das Leben genießt – ob beim Chillen in einem der vielen Parks oder beim Stöbern auf Flohmärkten. Bereit für eine Entdeckungstour durch diese vielseitige Stadt? Wir präsentieren euch jene 5 Sehenswürdigkeiten in Brüssel, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Anreise: Träumt schon: Der ÖBB Nightjet fährt drei Mal pro Woche von Wien nach Brüssel.

1. Top Sehenswürdigkeit in Brüssel mit Wow-Effekt: Der Grand Place

Nicht irgendeine Sehenswürdigkeit, auch als UNESCO-Weltkulturerbe die Sehenswürdigkeit in Brüssel! Ohne Übertreibung: Wenn ihr hier zum ersten Mal ankommt, werdet ihr den Mund garantiert nicht mehr zubekommen. Umgeben von prächtigen Zunfthäusern aus dem 17. Jahrhundert fühlt ihr euch wie in einem Freilichtmuseum voller Schönheit – nur viel cooler! Besonders abends, wenn der Grand Place im großen Stil beleuchtet wird, herrscht eine magische Atmosphäre. Perfekt für ein paar Insta-Pics oder um einfach die romantische Stimmung zu genießen. 

Tipp: Schnappt euch ein belgisches Bier in einer der umliegenden Bars und lasst den Abend auf dem Grote Markt gemütlich ausklingen.

Der Grande Place in der Nacht und beleuchtet: eine der top Sehenswürdigkeiten von Brüssel.

Nachts in Brüssel: der Grande Place verzaubert

2. Top Sehenswürdigkeit in Brüssel: Beste Aussichten im Atomium 

Retro-Futurismus pur: Dieses riesige Atom-Modell ist der absolute Hingucker. Gebaut für die Weltausstellung 1958, ist es heute das Wahrzeichen Brüssels und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Von außen sieht das Atomium aus wie eine 165-milliardenfache Vergrößerung der kristallinen Elementarzelle des Eisens, aber erst innen wird es richtig spacig. Fahrt mit dem Aufzug rauf und genießt in 102 Meter Höhe den Panoramablick über die Stadt und ihre Hot-Spots oder stärkt euch im hauseigenen Restaurant. In den einzelnen Kugeln gibt's Ausstellungen zur Geschichte des Atomiums und viele Infos über Brüssel und seinen anderen Sehenswürdigkeiten. 

Das Atomium, ein riesiges Atom-Modell, ist eine der Sehenswürdigkeiten in Brüssel.

Kleines Atom, ganz groß: das Atomium in Brüssel

3. Top Sehenswürdigkeit in Brüssel: Manneken Pis

Kleiner Mann, große Wirkung! Okay, er ist wirklich winzig, aber trotzdem weltberühmt. Die Statue eines pinkelnden Jungen ist das inoffizielle Maskottchen der Stadt und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten. Das Beste daran: Der „Manneken Pis“ hat einen größeren Kleiderschrank als die meisten von uns! Regelmäßig wird er von der Stadtregierung in neue Outfits gesteckt, von traditionellen Kostümen bis hin zu verrückten Kreationen. Checkt den Bekleidungsplan online und schaut vorbei, wenn diese charmante Attraktion gerade umgezogen wird. Es ist immer ein Ereignis mit Volksfest-Charakter!

Die Manneken Pis-Statue im Feuerwehrgewand, eine der Sehenswürdigkeiten in Brüssel.

Im feschen Outfit: die Manneken Pis-Statue in Brüssel

4. Top Sehenswürdigkeit in Brüssel: Die Comic-Route

Streetart-Fans werden Brüssel gar nicht mehr verlassen wollen. Die Stadt ist die Heimat von Tintin, den Schlümpfen und vielen anderen Comic-Figuren, die zu bunten XXL-Sehenswürdigkeiten geworden sind. Es gibt sogar eine eigene Comic-Route, die euch auf unterhaltsame Weise durch die Straßen führt – eine Spur von mehr als 50 farbenfrohen Wandgemälden, die dem belgischen Faible für witzige Zeichnungen huldigen. Ladet euch die kostenlose App runter und macht eure eigene Tour durch die Stadt. Perfekt, um die verschiedenen Viertel zu erkunden und gleichzeitig die besten Foto-Spots zu entdecken. Ein Muss für alle Instagram-Fans, und nach der Schatzsuche stärken die sich am liebsten bei einer post- und kostbaren Portion Pommes Frites.

Große Comics auf den Hauswänden: Sie gehören zu den Sehenswürdigkeiten in Brüssel.

Brüssel bunt: Die Comic Route

5. Top Sehenswürdigkeit in Brüssel: Das Delirium Café

Willkommen im Bier-Paradies, der flüssigsten Sehenswürdigkeit in Brüssel. Ihr seid durstig? Dann ab ins „Delirium Café“! Es hält den Weltrekord für die größte Bierauswahl – über 2.000 Sorten gibt es, von fruchtigen Kirschbieren bis zu starken Trappistenbieren ist alles dabei. Keine Sorge, Vollräusche sind hier nicht erwünscht, die Atmosphäre ist super entspannt und man lernt im Handumdrehen Leute aus aller Welt kennen. Tipp: Probiert das hauseigene „Delirium Tremens“ – aber Vorsicht, dieses Gebräu hat es in sich. Glücklicherweise gibt es auch dutzende alkoholfreie Alternativen. Das „Delirium Café“ ist übrigens der perfekte Ort, um den Abend zu starten oder zu beenden und liegt praktischerweise gleich ums Eck vom Grande Place.