Header Baustelle Mitarbeiter

Warum bauen die ÖBB schon wieder?

05. 08. 2024

Aktuell könnte man sagen: Bei den ÖBB wurde der August zum Baugust. Auf drei der wichtigsten Strecken – der Weststrecke, der Südstrecke und Wiener S-Bahn Stammstrecke, wird zur Zeit gebaut. Aber wieso alles gleichzeitig? Wir haben die wichtigsten Fakten und Infos für euch zusammengefasst.

Gebündelte Maßnahmen = kürzere Einschränkungen

Ja, wir wissen: Wir bauen gerade richtig viel und das gleichzeitig. Aber wieso machen wir das eigentlich? Damit wir euch auch in Zukunft pünktlich und klimafreundlich ans Ziel bringen können, benötigen die Bahnstrecken regelmäßig Services und Erneuerungen.

Sperren auf der einen Strecke, wirken sich auch auf die anderen Strecken aus. Würden wir Strecken daher immer gesondert sperren, würde das die Zeit der Unannehmlichkeiten nur verlängern. Deshalb heißt es im (B)august: Bahn frei für drei Großbaustellen, damit ab September der Betrieb wieder uneingeschränkt funktionieren kann. Übrigens: Im Streckennetz der ÖBB gibt es rund 15.000 Bauarbeiten pro Jahr. Nur rund 300 davon haben Auswirkungen auf den Fahrplan von Personenzügen.

Bauarbeiten Gleise

Weniger Langzeitsperren durch gebündelte Baumaßnahmen

Wieso ausgerechnet im Sommer?

Diese Frage bekommen wir oft gestellt. Die Antwort ist einfach: Die Sommermonate eignen sich besonders gut, da Schüler:innen Ferien haben und viele Pendler:innen im wohlverdienten Urlaub sind. Auch auf den stark nachgefragten internationalen Güterzugrouten, wie etwa der Weststrecke, sind im August weniger Züge unterwegs. Nicht zuletzt können die meisten Bauarbeiten aufgrund der Witterungsverhältnisse nur in der warmen Jahreszeit durchgeführt werden. Wie auf den heimischen Autobahnen gibt es also auch ÖBB Baustellen vornehmlich im Sommer.

Unsere Großbaustellen im Detail:

S-Bahn Wien Stammstrecke

Seit über 60 Jahren ist die S-Bahn Stammstrecke zwischen Wien Meidling und Wien Floridsdorf eine wichtige Nahverkehrsader durch Wien und über die Stadtgrenze hinaus. Damit wir diese bis Ende 2027 für euch zukunftsfit machen können, haben wir das Programm „S-Bahn Wien-Upgrade“ gestartet.

Neben der Modernisierung und Digitalisierung der Wiener Stammstrecke werden auch entlang der Nordwestbahn, der Nordbahn und der Südstrecke viele Verbesserungen umgesetzt, um mehr Pendler:innen schnell und komfortabel in die Bundeshauptstadt zu bringen.

Wiener S-Bahn Upgrade

Stammstrecke Bauarbeiten Handelskai

Bauarbeiten beim Handelskai in Wien

Südstrecke

Damit es an der Stadtgrenze Wiens nicht heißt Endstation und unsere neuen, längeren Züge mit mehr Sitzplatzangebot auch in die Bundesländer fahren können, bauen wir zeitgleich an der Wiener Stammstrecke zwischen Praterstern und Floridsdorf und entlang der Südstrecke im Abschnitt Brunn-Maria Enzersdorf – Theresienfeld. Wir verlegen Gleise, Weichen und verlängern die Bahnsteige in Wien, Guntramsdorf-Thallern, Pfaffstätten, Kottingbrunn, Sollenau und Theresienfeld auf 220 Meter. Um diese Bauarbeiten in möglichst kurzer Zeit abzuschließen, sind (Teil)sperren und Fahrplanänderungen notwendig, die Auswirkungen auf den Zugverkehr von Meidling bis Wiener Neustadt haben.

Bauarbeiten Gleise

Weststrecke

Die Weststrecke ist eine der wichtigsten Bahnlinien in Österreich und nimmt an Bedeutung immer mehr zu. Rund ein Drittel der Fernverkehrszüge fährt auf der Weststrecke. Um euch weiterhin klimafreundlich und pünktlich zu befördern, werden von 1. bis 30. August mehrere Teilabschnitte der Weststrecke modernisiert und saniert. Neue Weichen und Gleise werden verlegt und Bauarbeiten zur Haltestelle Seekirchen Stadt (Sbg) finden statt.

Bauarbeiten Drohnenansicht

Mehr über Baustellen - Zügig erklärt!

Bis die Bauarbeiten im Sommer abgeschlossen sind, informieren wir euch regelmäßig über Baufortschritte und Streckenupdates auf unseren Social Media Kanälen #OEBBbauenauf

ÖBB bauen auf 💪👷‍♂️