Berlin: Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten. Ein Blick auf die bunte Berliner Mauer.

Berlin Sehenswürdigkeiten: 5 Geheimtipps

22. 01. 2024

Die Berliner Sehenswürdigkeiten wie Mauer, Fernsehturm, Brandenburger Tor, Reichstag und Ku’damm kennt ihr schon? Dann haben wir noch fünf Geheimtipps für euren City-Trip!

Berlin: Kunterbunt, quirlig, ein bisschen verrückt und auf jeden Fall anders. Wer den Rhythmus der Stadt spüren möchte, sollte neben den gängigsten Berlin Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall auch noch ein paar Geheimtipps erkunden, die etwas abseits der touristischen Trampelpfade liegen. Wir haben fünf Tipps für Orte, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Anreiseinfo: Nach Berlin kommt ihr ab Wien, St. Pölten oder Linz zweimal täglich direkt mit dem ICE. Mit dem Nightjet geht es ab Wien oder Graz über Nacht in die deutsche Hauptstadt. 

1. Geheimtipp Berlin: Kajakfahren in Klein-Venedig

Als Klein-Venedig sind die Wasserwege im Berliner Stadtteil Spandau bekannt, wo ihr die idyllischen Kanäle und Seen aus eigener Paddelkraft erkunden könnt. Startet die Tour zu dieser Berliner Sehenswürdigkeit am besten am Stößensee, wo es einen Verleih für Kanadier und Kajaks gibt. Die Wasserrunde führt durch ein schönes Landschaftsschutzgebiet, durch verträumte Kanäle und sogar bis zum Tegeler See bzw. Wannsee. Übrigens: Das perfekte Sightseeing für heiße Sommertage!

Kanal in Klein-Venedig in Berlin

Kajakfahren in den Kanälen Klein-Venedigs zählt zu den Geheimtipps in Berlin!

2. Must-do in Berlin: Auf zur Rooftop-Bar

Ihr wollt euren Blick bei einem Cocktail und gemütlichen Vibes mal ganz entspannt über Berlin schweifen lassen? Dann geht nichts über eine Dachterrasse bzw. eine Rooftop-Bar. Am besten, ihr fahrt in den Stadtteil Neukölln zum Einkaufszentrum „Neukölln Arcaden“. Auf dem obersten Geschoß, einem ehemaligen Parkdeck, ist der „Klunkerkranich“ DIE Adresse für einen Drink zum Sonnenuntergang oder einem Partyabend mit Freund:innen. Hier gibt's unterschiedlichste Musik, DJs und Food-Spots auf 2.500 Quadratmetern. Ebenfalls sehr schön über den Berliner Zoo und die Stadt kann der Blick in der „Monkey Bar“ im „25hours Hotel Bikini Berlin“ schweifen. 

Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps Berlin: Der Klunkerkranich sollte ein fixer Bestandteil jedes Berlin-Trips sein. Auf dem Bild sieht man eine junge Frau mit einem Rucksack, wie sie über das Berlin bei Sonnenuntergang blickt.

Auf jeden Fall einen Besuch wert: der Klunkerkranich im Berliner Stadtteil Neukölln.

3. Geheimtipp Berlin Sehenswürdigkeiten: die Unterwelten

Ab unter die Erde geht es beim dritten Geheimtipp der Berlin Sehenswürdigkeiten: Die Berliner Unterwelten e.V. bieten Führungen durch das historische Tunnelsystem der Stadt, durch Bunkeranlagen aus dem Kalten Krieg und andere unterirdische Bauwerke wie ehemalige Flaktürme, Fluchttunnel und alte U-Bahntunnel.

Tipp: Bei Sonderführungen führen Zeitzeug:innen und Tunnelgräber:innen die Tour und geben einzigartige Einblicke in die verborgene Geschichte Berlins.

Noch mehr spannende Tipps für Unterwelten in anderen Städten findet ihr in unserem anderen Beitrag.

Berlin Sehenswürdigkeit: Tour durch die Berliner Unterwelten

Tour durch die Berliner Unterwelten

4. Geheimtipp in Berlin: Die kleinste Disco der Welt

Weniger als einen Quadratmeter groß ist die angeblich kleinste Discothek der Welt: die „teledisko“ in Berlin. Mittlerweile stehen die umgebauten Telefonzellen, die zu Ein-Personen-Discos umgewandelt wurden, bereits an fünf Orten verstreut über die gesamte Stadt. Die Zellen sind mit Licht- und Musikanlagen ausgestattet, damit Besucher:innen zu ihrem Selbstgewählten richtig abshaken können. Als Erinnerung gibt es auf Wunsch natürlich auch ein Foto bzw. ein Video. 

Geheimtipp Berlin: Die kleinste Disco der Welt, die teledisko, ist eine alte Telefonzelle, die in Berlin steht.

Berlin Sehenswürdigkeiten: Abshaken in der teledisko

5. Geheimtipp Berlin Sehenswürdigkeiten: Britzer Garten

Ein Geheimtipp für junge Familien unter den Sehenswürdigkeiten Berlins ist der Britzer Garten. Die weitläufige Parkanlage liegt abseits der Trampelpfade der meisten Berlin-Besucher:innen, ist aber in jedem Fall einen Abstecher wert. Der nachhaltig angelegte Landschaftspark ist für Flora- und Fauna-Fans ein Schlaraffenland – eine Idylle inmitten der Stadt. Ideal für die kleine Pause mit großen und kleinen City-Tripper:innen, vor allem bei schönem Wetter. 

Berlin Sehenswürdigkeiten: Der Britzer Garten in Berlin

Berlin Sehenswürdigkeiten: Der Britzer Garten ist ein Geheimtipp für Familien und alle, die Ruhe suchen.