ÖBB Award 2020 – Die Transporthelden im Waldviertel
02. 10. 2020
02. 10. 2020
Wie stemmt man unerwartet ein um rund 300.000 Tonnen gesteigertes Frachtaufkommen organisationsübergreifend und ohne zusätzliches Personal? Mit Zusammenhalt, Motivation, Zuverlässigkeit und lösungsorientiertem Handeln hat das das Team aus über zwei Dutzend Logistikern, Verschiebern, Wagenmeistern und Betriebsleitern aus verschiedenen ÖBB-Teilgesellschaften geschafft.
Durch den seit 2018 massiv angestiegenen Anfall an Schädlingsholz durch Borkenkäferbefall im Waldviertel galt es plötzlich, ein Frachtaufkommen zu bewältigen, für das die Eisenbahninfrastruktur im Waldviertel so nicht ausgelegt war. Nur durch die intensive Zusammenarbeit und die hohe Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter von Rail Cargo Group, Infrastruktur und Produktion konnte die Herausforderung gemeistert und das Erliegen des Schienengüterverkehrs im Waldviertel verhindert werden.
Diese Leistung während des gesamten Jahres 2019 hat dem Team aus dem Waldviertel den ÖBB-Award 2020 in der Kategorie „(Projekt-)Team des Jahres“ eingebracht. Überreicht wurde der Award als Überraschung direkt vor Ort am Bahnhof Schwarzenau im Waldviertel von RCG-Vorstand Imre Kovacs und ÖBB-Produktion-Geschäftsführer Christian Petschar.
Kategorie: „(Projekt-)Team des Jahres“
Wir gratulieren den Gewinnern:
Im Namen der mehr als zwei Dutzend auszuzeichnenden Mitarbeiter (RCG-Auftragsdatenbearbeiter, Verschub- & BWD-Mitarbeiter, Wagenmeister, Betriebsmanager)