Unterwegs am InfoPoint
04. 10. 2023
Unsere sieben InfoPoints auf Österreichs Hauptbahnhöfen bieten persönliche Kund:inneninformation und Services an. Wir verbringen einen Tag am InfoPoint Wien Hauptbahnhof.
04. 10. 2023
Unsere sieben InfoPoints auf Österreichs Hauptbahnhöfen bieten persönliche Kund:inneninformation und Services an. Wir verbringen einen Tag am InfoPoint Wien Hauptbahnhof.
Früher waren Fahrdienstleiter und Schaffner für allerlei Auskünfte zuständig. So haben die Fahrdienstleiter die Kund:inneninformation vor 100 Jahren noch mit Kreide auf eine Tafel geschrieben. Neben allen digitalen Kanälen informieren sich Reisende auch heute noch gerne persönlich. Am Wiener Hauptbahnhof kommen täglich Hunderte von Reisenden an den InfoPoint. Ob Informationen zu Zugverbindungen, Abweichungen und Störungen, touristische Infos, Unterstützung für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, Weiterleitung von Beschwerden oder die Behandlung von Fundgegenständen – unsere InfoPoint-Mitarbeiter:innen sind kompetent und vielseitig. /df
Der Fahrdienstleiter informierte und kümmerte sich persönlich um die Anliegen der Reisenden. Hier sehen wir ihn mit seinen Bahnhofskollegen.
Natalia überprüft gleich zu Dienstbeginn die Hauptanzeige dahingehend, ob sie in Ordnung ist und welche Nachtzüge Verspätung haben.
Der Tag beginnt um 06:00 Uhr mit einem Check, welche Besonderheiten es gibt, und mit einem Blick ins Übergabeprotokoll sowie ins Störfallinfotool „SFIT“.
Hind arbeitet gerne mit Menschen – kompetent und kommunikativ gibt sie Auskunft in verschiedenen Sprachen wie Englisch und auch Arabisch.
Natalia arbeitet seit Kurzem am Wiener Hauptbahnhof. Der InfoPoint war früher eine typisch männliche Domäne. Das ändert sich nun.
Der InfoPoint Wien Hauptbahnhof ist der am stärksten frequentierte Standort in Österreich. Bei einem Störfall oder Zugausfall kann es schon mal stressig werden.
Wenn es mal ruhiger ist, geht Ercan in die Halle oder auf die Bahnsteige, überprüft die Monitoranzeigen und meldet Störungen über eine App.
Wie finde ich zu meinem reservierten Sitzplatz im Zug? Wenn Ercan am Bahnhof unterwegs ist, wird er oft angesprochen und gibt gerne Auskunft.
Wenn Kund:innen verärgert zum InfoPoint kommen, versucht Jan, im Gespräch die Lage zu klären und Lösungen zu finden. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit einer Beschwerde.
Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden kurzfristig Ein- und Ausstiegshilfen oder ein Gepäcktransport über ÖBB Operative Services organisiert.
Wegen Unwetterschäden fällt der Nightjet aus. Viele „gestrandete“ Reisende wollen wissen, wie sie weiterkommen oder wo sie übernachten können.