3 Fragen an Umwelt-Managementsystembeauftragte Isabella
21. 07. 2023
Isabella ist unter anderem für das Einführen, Umsetzen und Aufrechterhalten umweltrelevanter Prozesse zuständig und hat dabei die ISO 14001 immer im Blick.
21. 07. 2023
Isabella ist unter anderem für das Einführen, Umsetzen und Aufrechterhalten umweltrelevanter Prozesse zuständig und hat dabei die ISO 14001 immer im Blick.
Was ist das Besondere an deinem Job mit Sinn?
Unser Kerngeschäft im Personenverkehr ist die Beförderung unser Kund:innen, und das wollen wir so nachhaltig machen wie möglich. Um dies zu erreichen, treiben wir diverse Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen voran. Wie zum Beispiel Projekte zur Kreislaufwirtschaft, welche sowohl ökologische, ökonomische sowie soziale Auswirkungen auf uns und unser Unternehmen haben.
Wie „grün“ ist dein Aufgabengebiet?
Ich bin Umwelt-Managementsystembeauftragte und somit auch für die Aufrechterhaltung der ISO 14001 zuständig. Das umfasst das Einführen, Umsetzen und Aufrechterhalten umweltrelevanter Prozesse, welche ich im Rahmen von internen Audits gemeinsam mit den Auditor:innen auf die korrekte Umsetzung überprüfe.
Unter anderem fällt auch die Förderung des Umweltbewusstseins im Unternehmen und die Koordination der Erarbeitung von jährlichen Umweltzielen sowie eine Endbeurteilung der Ergebnisse in mein Tätigkeitsfeld.
Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?
Vorausgesetzt mein Tag beginnt nicht gleich mit einem Meeting, widme ich mal zuallererst den E-Mails und checke meinen Kalender. Generell ist kein Tag wie der andere. Mal gibt es Abstimmungsmeetings mit der Holding und/oder den anderen Teilkonzernen zu diversen Nachhaltigkeitsthemen, dann sammle und analysiere ich Daten für Ratings oder den Nachhaltigkeitsbericht.
Auch das Lesen, Verstehen und Anwenden von gesetzlich vorgeschriebenen Verordnungen und Richtlinien gehört zu meinem Aufgabengebiet.
Mein ultimativer nachhaltiger Tipp:
Ich finde es nicht notwendig, das neueste Smartphone zu besitzen, da z.B. refurbed.at (sehr) gut erneuerte Modelle anbietet. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Geldbörse 😉
Und bezüglich Gewand habe ich auch noch einen Tipp: Bevor du ein Kleidungsstück entsorgst, weil es dir nicht mehr gefällt oder passt, frag doch in deiner Familie oder im Freundeskreis, ob es nicht jemand haben will. Vielleicht machst du dieser Person eine große Freude, weil ihr:ihm das Teil immer schon gefallen hat.