Interrail Routen: Die schönsten Plätze Europas entdecken, zum Beispiel Athen bei Sonnenuntergang.

Europa-Liebe: Top 7 Interrail Routen

04. 03. 2025

Diese Interrail Routen zeigen euch, wie vielfältig und faszinierend Europa ist. Von den Alpen bis zum Mittelmeer – jede Reise bietet ihre ganz eigenen und einzigartigen Erlebnisse.

Einsteigen, Platz nehmen und Europa in seiner ganzen Vielfalt entdecken: Interrail ist mehr als nur eine lange Zugreise, es ist ein Abenteuer voller Freiheit, Flexibilität und unvergesslicher Erlebnisse. Mit dem passenden Interrail-Ticket öffnet sich ein ganzer Kontinent! 

Interrail Pässe: Mit den verschiedenen Pässen gibt es viele Möglichkeiten, ein Land, eine Region oder auch ganz Europa zu entdecken!

ACHTUNG Frühjahrsaktion! Jetzt schnell sein: Holt euch euer Ticket mit 15 % Rabatt von 11. März bis 1. April und reist gemütlich innerhalb der nächsten 11 Monate!*

Tipps zur Planung & Vorbereitung des Interrail-Abenteuers

Doch bevor wir zu coolen Strecken kommen, die man jederzeit nach individuellem Gusto anpassen kann, hier noch ein paar wichtige Tipps für Erlebnishungrige:

•    Solotrip oder in einer Gruppe?
Wollt ihr unabhängig sein oder zieht ihr Gesellschaft vor? 
•    Flexibel oder durchgeplant?
Je mehr Personen gemeinsam reisen, ist die durchgeplante Route sicherlich einfacher, da schon frühzeitig Zimmer gebucht werden sollten, damit auch immer alle unter einem Dach Platz haben.
•    Reisegepäck-Must Haves:
Wir haben euch wichtige Kleinigkeiten für längere Reisen in unterschiedlichen Ländern zusammengefasst: 
           o    Ohrstöpsel 
           o    Powerbank
           o    Multi-Adapter für die Länder, die ihr bereist
           o    Mikrofaserhandtuch
           o    E-Reader 
           o    Wasserflasche mit Filter
           o    Etwas extra Bargeld

Frische Inspiration für Interrail Routen in ganz Europa

Hier haben wir etwas tiefer gegraben und wollen euch Inspirationen liefern, mit spannenden und traumhaften Routen, die etwas außergewöhnlicher sind und den einen oder anderen Geheimtipp beinhalten. Viel Spaß beim Planen!

1. Interrail Route „Mehr Mittelmehr“: Barcelona bis Rom 

Diese Interrail Route führt euch von der lebhaften Gaudi-Metropole Barcelona bis zu den antiken Ruinen von Rom. Ab Spanien verzaubert die Fahrt besonders entlang der Mittelmeerküste nach Frankreich. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, die malerische Küstenstädte wie Marseille und Nizza näher zu erkunden, denn durch sie strömt bei leichter Meeresbrise pure Leichtigkeit und Lebenslust – das bekannte „Savoir Vivre“ eben. Und einmal in Rom angekommen könnt ihr dann eintauchen in den italienischen Lifestyle mit gutem Essen, Sonnenschein, Wein, Kaffee und italienischem Temperament. DAS ist  „Dolce Vita“ („das süße Leben“)!

Besonderheiten: Atemberaubende Aussichten, mediterranes Klima und historische Sehenswürdigkeiten. Der Klassiker unter den Interrail Routen bietet nicht nur eine perfekte Mischung aus Sonne und Meer, sondern ermöglicht auch ein tiefes Eintauchen in die europäische Kulturgeschichte. 

Dauer: 7 bis 9 Tage 

Interrail Routen: Traumhafte Ausblicke - wie bei diesem Teilstück nahe Marseille – aufs Mittelmeer warten.

Ab in den Süden: Traumhafte Ausblicke warten

2. Interrail Route „Abenteuer Balkan“:  Von Zagreb nach Athen 

Diese Route ist perfekt für Abenteuerlustige, die lieber die weniger bekannten Seiten Europas entdecken möchten. Startpunkt ist Zagreb, die Hauptstadt Kroatiens, von wo aus ihr auf Schiene über Belgrad in Serbien nach Skopje in Nordmazedonien und schließlich nach Athen in Griechenland gelangt. 

Wem diese Reise zu lange erscheint: Interrail bietet etliche Balkan-Alternativen und teilt auch die Tipps von Langstrecken-Profis.

Besonderheiten: Ihr durchquert atemberaubende Berglandschaften, darunter die Karpaten mit ihren fast unberührten Wäldern und das Balkangebirge mit den vielen Pässen, sowie historisch interessante Städte wie Belgrad und Thessaloniki. In Athen erwartet euch schließlich das antike Erbe Griechenlands – ein Must-see für viele Reisende.  Und vielleicht geht sich ja noch ein erholsamer Abstecher zum Strand aus?

Dieser Insider-Tipp unter den Interrail Routen bietet eine Mischung aus Natur, Geschichte und Kultur abseits der üblichen touristischen Trampelpfade.

Dauer: 10 bis 12 Tage

Interrail Routen: Diese Route führt bis nach Athen. Auf dem Bild sind alte, gelbe Häuser eines Athener Viertels zu sehen.

Diese Interrail Route führt bis ins wunderschöne Athen!

3. Interrail Route „Alpenzauber“: Von München nach Zürich 

Das Gute liegt oft so nah: Die Alpen bieten eine der beeindruckendsten Landschaften Europas. Diese Route startet in München, führt durch Innsbruck und endet in der Schweizer Metropole Zürich. Unterwegs gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die majestätischen Bergwelten zu genießen – auch am berühmten Brennerpass. 

Besonderheiten: Ihr könnt die Landschaft der Alpen nicht nur aus dem Zugfenster bewundern, sondern auch bewandern. Gerade das entzückende Innsbruck und die umliegenden Berge bieten abwechslungsreiche Touren für jedes Fitnesslevel. Danach kann man im Zug die Waden entspannen: Die Fahrt entlang des tiefblauen Bodensees und die Ankunft im mondänen Zürich markieren den einzigartigen Abschluss dieser Reise. Die Naheliegendste unter den Interrail Routen kombiniert Naturerlebnisse mit urbaner Kultur und ist eine perfekte Wahl für sportlich Motivierte.

Dauer: 5 bis 7 Tage

Mit den schönsten Interrail Routen den Alpenraum entdecken. Auf dem Bild sieht man einen Zug am Brennerpass.

Wunderschöne Ausblicke aus dem Zugfenster bei der Interrail Route durch die Alpen

4. Interrail Route „Skandinavische Schönheit“: Stockholm bis Kopenhagen 

Beginnend in Stockholm führt euch diese Route durch Schweden und Dänemark bis nach Kopenhagen, einer der modernsten und umweltbewusstesten Städte Europas. Auf dieser Reise erlebt ihr nicht nur die sanften Hügel und wunderschöne Seen Skandinaviens, sondern auch, wie Nordeuropa gesellschaftlich tickt und seine Vorreiterrolle in Sachen Gleichberechtigung ausbauen konnte. Nicht umsonst ist hier die Lebenszufriedenheit der Menschen besonders hoch!

Besonderheiten: Das historische Malmö und die wunderschöne Stockholmer Schärenwelt gehören auf jede To-See-List entlang der Route. Idyllische rot-weiße Holzhäuschen, wie aus dem Bilderbuch! In Kopenhagen erwarten euch dann Highlights wie der kleine Stadthafen Nyhavn, in dem Einheimische und Besucher:innen gerne vor den bunten Häusern ein Getränk zum Sonnenuntergang genießen, und der historische, echt malerische Vergnügungspark Tivoli Park. Die hippste unter den Interrail Routen bietet einen Mix aus Natur, Geschichte und moderner Architektur – und bildet neben dem Geist auch das Herz. Besonders schnell geht es auch: Die SJ-Highspeed-Züge erreichen dank ihrer einzigartigen Neigetechnik stolze Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometer.

Dauer: 6 bis 8 Tage

Interrail Routen: Wer in Skandinavien unterwegs ist, sollte unbedingt einen Stopp in Kopenhagen einplanen. Auf dem Bild sieht man die bunten Häuser in Nyhavn.

Richtig schnuckelig: Der kleine Hafen Nyhavn in Kopenhagen

5. Interrail Route „Iberische Halbinsel“: Madrid bis Lissabon 

Diese Route verbindet zwei der faszinierendsten Städte der iberischen Halbinsel. Ihr startet in Madrid, dem kulturellen Zentrum Spaniens und entdeckt den Geheimtipp Salamanca, bevor es in die portugiesische Hauptstadt Lissabon weitergeht.

Besonderheiten: Wer Metropolen liebt, ist hier auf der sicheren Seite. Auf der Route lockt das historische Salamanca mit dem vielleicht schönsten Hauptplatz Spaniens ebenso wie die wunderschöne Architektur von Lissabon, mit seinen typischen, fliesenverzierten Häusern. Besonders entlang der Flussmündung des türkisblauen Tejo nahe der portugiesischen Perle wartet eine unvergessliche Kulisse. Die romantischste unter den Interrail Routen bieten eine Mischung aus Kultur, Kunst und urbanem Flair, ideal für Reisende, die sowohl die Highlights als auch die versteckten Schätze Spaniens und Portugals erleben möchten.

Dauer: 5 bis 6 Tage

Interrail Routen: Bis nach Lissabon führt diese Route. Auf dem Bild sieht man ein typisches Haus der Stadt, das mit Kacheln verziert ist.

Wunderschöne, mit Fliesen verschönerte Häuser in Lissabon

6. Interrail Route „Inseltraum“: Inselhopping in Griechenland

Mykonos, Naxos, Korfu, Santorini, Kos, Rhodos, Kreta, Samos und noch viele weitere Insel können Inselhüpfer:innen mit dem „Greek Island Pass“ erkunden. Jede Insel hat ihren eigenen Vibe, aber es gibt immer das azurblaue Meer und die Strände, das Gefühl, mitten in einem „Mamma Mia“-Film gelandet zu sein, das wunderbare Essen, die pure Lebenslust der Einheimischen und die Sonnenuntergänge, die mit ihrer Schönheit sprachlos machen. 

Besonderheiten: Je nachdem, was ihr sucht, gibt es eine griechische Insel, die genau euren Urlaubswünschen entspricht! Als Partyinseln gelten Mykonos, Santorini, Paros und Ios. Santorini hat außerdem die romantische Stimmung, Mykonos steht für Luxus pur, Paros und Kos bieten wunderbar lange Traumstrände, auf Naxos wartet entspannte Atmosphäre und auf Samos die ursprüngliche Natur. Und ihr kombiniert frei nach Herzenslust!

Dauer: 4 bis 6 Tage

Interrail Routen: Mit dem Greek Island Pass kann man Inselhopping in Griechenland machen. Auf dem Bild ein Blick auf die Altstadt von Santorini.

Mit dem „Greek Island Pass“ Interrail und Inselhopping in Griechenland kombinieren.

7. Interrail Route „West Highland Line“: Schottland erkunden

Atemberaubend schön: So beschreiben die Meisten die West Highlands in Schottland. Durch diese Landschaft schlängelt sich mit der West Highland Line eine der spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt – und die sollte man sich nicht entgehen lassen! Von Glasgow nach Oban bzw. über Fort William nach Mallaig: Mit dem „One Country Pass Großbritannien“ lässt sich diese schöne Gegend wunderbar als Teil einer Reise durch das United Kingdom erkunden. 

Besonderheiten: Die grüne Wildnis des Trossach Nationalparks, die Wasserfällen bei den Falls of Dorchart, die mächtigen Berge, das Glenfinnan-Viadukt („Harry Potter“-Fans bestens bekannt), die Hafenstadt Oban mit ihrer Whisky-Destillerie: Diese Region ist wild, schön und voller Höhepunkte. 

Dauer: 4 bis 5 Tage

Interrail Routen: Die West Highland Line und der Glenfinnan-Viadukt, hier mit einer alten Dampflok zu sehen, ist eine der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt.

Interrail Routen: Die spektakuläre West Highland Line in Schottland sollte man nicht verpassen!

* Der 15 % Rabatt ist auf alle Interrail und Eurail Global Pässe sowie One-Country-Pässe (ausgenommen Interrail One Country Pass Switzerland), erste und zweite Klasse gültig. Alle Infos zu den Interrail-Pässen unter https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/oesterreich-europa/travel-paesse/interrail. Es gelten die Bestimmungen gemäß Handbuch für Reisen mit dem ÖBB – Sondertarif Interrail/Eurail unter https://www.oebb.at/static/tarife/de/sondertarif_interrail_eurail/index.html. Bei den Interrail-Pässen handelt es sich um Produkte der Eurail B.V., Jaarbeursboulevard 286, 5th Floor, 3521 BC, Utrecht, Netherlands.