ÖBB-Mitarbeiter neben Triebfahrzeug

Die ÖBB sind mehr als nur Arbeitgeber

03. 07. 2023

Leidenschaft für den Beruf und Zusammenhalt bilden den Grundstein für den seit 1891 bestehenden Lokführerklub in Linz.

Ein Verein, der mehr als 700 Mitglieder zählt und bereits seit über 130 Jahren besteht, ist wohl etwas Besonderes. Gemeint ist damit der Lokführerklub in Linz, der sich aktuell über 730 Mitglieder freut. „Gegründet wurde der Klub Ende des 19. Jahrhunderts und ist damit einer der ältesten Vereine Österreichs“, erzählt Obmann Paul Slattenschek stolz. „Wir haben keinerlei politisches Naheverhältnis, sondern konzentrieren uns ausschließlich auf das Stärken des Zusammenhalts unserer Berufsgruppe.“

Allein im Vorjahr gab es 48 Neuaufnahmen, wobei man dafür aktive:r Lokführer:in mit Heimatdienststelle Linz sein muss. Paul weist jedoch darauf hin, dass ein Dienststellenwechsel, weg von Linz, nicht das Ende der Vereinszugehörigkeit bedeutet. „Wir haben daher auch Kollegen, die heute in Selzthal oder sogar in Dresden sind und nach wie vor zu unseren Mitgliedern zählen.“

Durch rund 25 Aktivitäten pro Jahr, wird die Gemeinschaft unter den Kolleg:innen gestärkt. „Wir bieten ein buntes Programm, von Ski- und Radtouren über kulturelle Ausflüge bis hin zur Nikolausfeier für die ganze Familie“, schildert der Obmann. „Auch Senioren sind hier gerne dabei und haben nach wie vor Freude daran, mit den aktiven Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen.“ Besonders stolz sind die Mitglieder auf die Vereinsjacke, mit der sie als Klubmitglied erkennbar sind.

„Für viele von uns sind die ÖBB mehr als nur Arbeitgeber, wir sind wie eine kleine Familie, und sehr stolz auf unseren Beruf. Unser Verein unterstützt den Austausch zwischen den Kolleg:innen und stärkt den Zusammenhalt an der Dienststelle und darüber hinaus,“ ist Paul überzeugt.

Gruppenfoto
Gruppenfoto
Gruppenfoto