Unterwegs mit der Abfallwirtschaft der Rail Cargo Group

18. 05. 2022

Abfälle entsorgen und laut Abfallwirtschaftsgesetz auf der Schiene transportieren – das kann die RCG. Wir zeigen euch, wie so ein Auftrag zustande kommt.

Ab 2023 schreibt das Abfallwirtschaftsgesetz (AWG) die schrittweise Verlagerung von Abfalltransporten auf die Schiene vor. Bereits 2021 wurde in der RCG ein Pilotprojekt umgesetzt, das zeigt, wie Abfalltransport in Zukunft auf der Schiene und darüber hinaus erfolgen kann. Dafür ist unsere gebündelte Kompetenz im Konzern unschlagbar: Unsere Kolleg:innen von Rail Cargo Logistics - Environmental Services (RCL-ES) wissen, wie fachgerecht entsorgt wird, und die Kolleg:innen vom MOBILER sind Expert:innen in Sachen End-to-end-Logistik. Diese Kombi kommt am Markt gut an – schon mehrere Tausend Tonnen haben wir so transportiert. Ein Beispiel zeigen wir euch in dieser Bilderserie.

Ein Kunde ruft an

Ein Kunde meldet sich bei Gerhard Eberl und informiert sich über den Preis für das Paket Entsorgung und Bahntransport.

Erst mal Gutachten checken

Gerhard studiert die Details und eru-iert, welche Art von Abfall entsorgt und transportiert werden soll. Bei diesem Auftrag handelt es sich um Aushubmaterial.

Abstimmen mit Kolleg:innen

Es folgt zunächst eine interne Abstimmung, um geeignete Entsorgungspartner und die entsprechende Logistiklösung zu finden.

Jetzt geht’s ans Eingemachte

Kollege Markus Meixner und unser Vertragspartner Andreas Giefing von der ABR GmbH verhandeln die Konditionen für das Projekt unseres Kunden.

Vor-Ort-Besichtigung

Vor der Angebotslegung erfolgt ein letzter Check vor Ort: Anschlussbahn, Material etc. werden nochmals überprüft und einzelne Details mit dem Kunden besprochen.

Angebot & Auftrag

Christopher Prax-Huber (links) und Markus Meixner stimmen das Angebot für das Gesamtpaket ab. Nach Zusage des Kunden kann der Auftrag nun abgewickelt werden.

Jetzt geht’s los

Vom Theoretischen ins Praktische: Hier seht ihr, wie die Beladung des Aushubmaterials in der Anschlussbahn unseres Kunden mittels Radlader erfolgt.

Transport im Sinne des AWG

Der Transport erfolgt auf der umwelt-freundlichen Schiene – so wie es das AWG ab dem nächsten Jahr auch vorsieht.

Angekommen!

Am Ziel angelangt, wird das verunreinigte Aushubmaterial verwogen und an der Übernahmestelle abgekippt.

Geschafft!

Das war unser Abfalltransport. Alles lief glatt, unser Partner und unser Kunde sind zufrieden. Der Auftrag wurde somit erfolgreich abgeschlossen.