„Das Leben ist wie Radfahren. Du fällst nicht, solange du in die Pedale trittst.“
Patrick Dassler kürzt sein Motto sehr pragmatisch ab: „Ich bin der Motor!“. Die Energie für seinen Job schöpft er mit seiner Familie am liebsten in der Natur: beim Biken, Wandern, Spazieren, Laufen und Bogenschießen. Aber auch Konzerte, Oper und Musicals stehen regelmäßig auf dem Programm. „Zu Hause findet man mich eher selten“ – alles klar, der Motor läuft.
Wo es nur geht mit dem Rad unterwegs
Früher die Schulwege, heute der Weg in die Arbeit – Patrick sitzt bei jeder Gelegenheit im Sattel: „Ich bin ein Ganzjahresradfahrer – nach dem Motto es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung.“
Patrick nimmt aber auch an diversen Trophys und Radveranstaltungen teil: „Zum Beispiel bei den World Games of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm. Hier haben wir als Team über Jahre hinweg Spenden für die Schmetterlingskinder gesammelt.“
Wie Christoph Kolumbus, nur mit dem Fahrrad
Neben dem Umweltgedanken und der Fitness spricht für Patrick auch der Entdeckergeist fürs Radfahren: „Man kommt in Gegenden, die man sonst nicht sehen würde.“ Dementsprechend fährt er gerne drauf los und erkundet die Gegend: „Wenn ich nur ein gewisses Zeitfenster habe, sind natürlich die ‚Berge‘ in Wien (Kahlenberg, Cobenzl) und der Wienerwald gute Ziele. Aber auch das ‚Kilometer-Machen‘ auf der Donauinsel sowie Ausflüge nach NÖ (Limberg bei Maissau, Großmugl, usw.) machen mir sehr viel Spaß.“