We are ready! „Hotel auf Schienen“
10. 05. 2021
Akribisch laufen die Vorbereitungen für unsere Nightjets, die jetzt nach längerer Corona-Pause bald wieder durchstarten und euch in die schönsten Städte Europas bringen werden.
10. 05. 2021
Akribisch laufen die Vorbereitungen für unsere Nightjets, die jetzt nach längerer Corona-Pause bald wieder durchstarten und euch in die schönsten Städte Europas bringen werden.
Die Vorbereitungsarbeiten haben wir zum Anlass genommen, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und eine Mitarbeiterin von newrest befragt. Wann Stewardess Helen Beryl eigentlich selbst schläft, was für sie das größte Lob ist und worauf sie sich jetzt zum Restart der Nightjets am meisten freut, das hat sie uns in ihrem Interview verraten.
Name: Helen Beryl KWEMBOMBI
Beruf: Stewardess, newrest
Worauf freust du dich jetzt am meisten? Sind es die KollegInnen, die Fahrgäste, das Reisegefühl – endlich wieder in Europa unterwegs zu sein?
Auf was ich mich am meisten freue kann ich nicht an einer Komponente fest machen. Es ist eher das Zusammenspiel der verschiedenen Aufgaben. Das Reiseerlebnis mit dem Job zu verbinden, die entspannten und fröhlichen Gäste zu servicieren, sowie auch meine Kolleginnen und Kollegen wieder öfters sehen zu können. All das macht meine Vorfreude auf den Restart aus.
Gibt es einen Fahrgast, der dir in den letzten Jahren ganz besonders in der Erinnerung geblieben ist? Warum?
Besondere Erinnerungen habe ich eher an ganze Touren als an einzelne Fahrgäste. Sehr schön ist es immer, wenn ich von Gästen das Lob erhalte man sei ein „Hotel auf Schienen“ und das individuelle, persönliche Service sei grandios. Mit solchen Feedbacks weiß ich alles richtig gemacht zu haben und genau dieses Gefühl bei Gästen zu erzeugen ist mir stets ein Anliegen.
Kommt es eigentlich vor, dass Fahrgäste in der Früh das Aussteigen verschlafen?
Um solchen „Hoppalas“ zu entgehen, ist unser Weck-Service genau das Richtige. Sie möchten eine Stunde vor Ihrem Ankunftsort geweckt werden und beim Sonnenaufgang Ihr Frühstück genießen? – Kein Problem! Aufgrund des Weckservices ist es sehr unwahrscheinlich den Ausstieg zu verschlafen.
Du bist ja die ganze Nacht im Einsatz – wie ist das so mit dem Schlafen bei dir?
Natürlich haben wir gesetzlich geregelte Pausen, welche wir im Dienstabteil einhalten. Diese Pausen nutze ich, um Energie zu tanken zum Beispiel mit einer Tasse Kaffee. So richtig zur Ruhe komme ich dann im Hotel beim Ankunftsbahnhof. Hier bereite ich mir noch ein leckeres Frühstück zu und freue mich auf eine erfrischende Dusche. Nach einigen Stunden Schlaf, bin ich wieder fit für die Retourfahrt.