ÖBB modernisieren ihr Lost & Found-Service
10. 11. 2021
Digital, zeitunabhängig und vernetzt ist das neue Online-Tool und wird so den Fahrgästen das Finden verloren gegangener Gegenstände erleichtern.
10. 11. 2021
Digital, zeitunabhängig und vernetzt ist das neue Online-Tool und wird so den Fahrgästen das Finden verloren gegangener Gegenstände erleichtern.
Ob Aktentaschen, Handys, Streich- oder Tasteninstrumente, aber auch Rollstühle und Diamantringe – circa 25.000 Gegenstände verlieren oder vergessen Kund:innen pro Jahr in den Zügen oder an Bahnhöfen und Haltestellen in ganz Österreich. Mit einer neuen digitalisierten und automatisierten Verlusterfassung und Fundsuche, die unter anderem auch bei der Deutschen Bahn (DB), der Schweizer Bundesbahn (SBB), aber auch bei Eurowings, im Einsatz ist, wird ein flächendeckendes und vernetztes Service etabliert. Ab sofort lässt sich Verlorenes nun ganz einfach online melden, suchen, wiederfinden und zurückgeben.
Schnelle Suche heißt schnelle Rückgabe
Das neue Online-Tool der Firma RUBICON, einem international tätigen Softwareunternehmen mit Sitz in Wien, steht rund um die Uhr und somit unabhängig von Öffnungszeiten auf der Internetseite der ÖBB den Kund:innen und Bahnhofsbesucher:innen zur Verfügung. Für den schnellen Überblick sind die Fundstücke mittels verschiedener Symbole leicht verständlich kategorisiert. Weiterführende Angaben zu den verlorenen Gegenständen sorgen für einen zielgenauen Abgleich und für eine schnellere Identifizierung der Fundstücke. Auch der Rückgabeprozess lässt sich nach erfolgreicher Verifizierung mit einem Klick starten und man erhält die Information, wo man sein Fundstück abholen kann.
Wenn etwas in den Zügen der ÖBB oder an einem der Bahnhöfe oder Haltestellen verloren gegangen ist, finden Sie ab sofort hier Hilfe.
Die Software ist mehrsprachig und kann in den Sprachen Deutsch, Englisch, Franzöisch und Italienisch verwendet werden.
Die Vorteile auf einen Blick
Hier gibt's mehr Infos.