Urlaub am Weissensee – zu jeder Jahreszeit!
16. 05. 2024
Kärnten, wir kommen! Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Urlaub am Weissensee ist zu jeder Jahreszeit bereichernd. Wir kennen die besten Tipps.
16. 05. 2024
Kärnten, wir kommen! Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Urlaub am Weissensee ist zu jeder Jahreszeit bereichernd. Wir kennen die besten Tipps.
Glasklar und smaragdgrün: Der Kärntner Weissensee inmitten der Gailtaler Alpen ist unverwechselbar schön und beeindruckt nachhaltig. Und zwar immer: Urlaub am Weissensee bietet Abwechslung zu jeder Jahreszeit. Radeln und Yoga im Frühling, Badespaß im Sommer, ausgedehnte Wanderungen im Herbst – und im Winter führt dann der erste Weg stets aufs glatte Eis. Viel Vergnügen mit unseren Tipps zum Urlaub am Weissensee!
ANREISE: Der Weissensee ist mit der S-Bahn Linie S1 (Bahnhof Greifenburg-Weissensee) sehr gut öffentlich erreichbar. Für den Weg in die Unterkunft und retour gibt es zudem ein praktisches Bahnhofshuttle. Durch das gut ausgebaute Schienennetz knüpft die S-Bahn via Spittal/Millstättersee auch direkt an die Hauptverbindungen nach Kärnten an.
Ausschweifende Almlandschaften und Single Trails, gemütliche Family-Touren und knackige Mountainbike-Strecken warten in der Bergwelt der Karnischen und Gailtaler Alpen: Speziell im Frühling und Frühsommer lockt die Region um den Weissensee viele Fans des Pedalsports heran. Ihr seid lieber elektrisch unterwegs? Die kurzen Wege zu den Verleihstationen machen Ausflüge vom Ufer in die Berge einfach. Dank des elektrischen Turbos werden Tagesetappen – etwa in die Ausläufer der Gailtaler Alpen – zu Touren für alle Fitnesslevel. Noch entspannter wird es beim Urlaub am Weissensee nur während einer Yoga-Session. Das Strandhotel Weissensee etwa bietet wunderbare Retreats.
Der höchst gelegene Badesee Kärntens thront 930 Meter über dem Meeresspiegel – kein Wunder, dass ein typischer Sommermorgen oft schon mit einer kleinen Schwimmrunde beginnt. Bei Sichttiefen von bis zu sechs Metern und bester Trinkwasserqualität ist er ein ideales Badegewässer, das im August bis zu 26 °C Wassertemperatur erreichen kann. Zwei Drittel des Seeufers sind naturbelassen, Action und Abkühlung erwarten euch beim Wasserskifahren, Wakeboarden, Parasailing, Stand-Up-Paddeln, Segeln & Windsurfen, Tauchen und Kajaken. Wer es gemütlicher angehen möchte, wird im Strandbad Knaller glücklich. Das Strandcafé bietet Organic Food & Drinks, der Campingplatz naturnahe Nächtigungsmöglichkeiten. Urlaub am Weissensee ist ein Urlaub wie damals.
Die (einzig) schlechte Nachricht vorab: Eine Umrundung ist leider nicht möglich. Aber: in Techendorf gibt es eine Fußgängerbrücke, um das Ufer zu wechseln. Und ganz in der Nähe des Weissensees kann man gerade im Herbst intensiv und erlebnisreich wandern. Der „Slow Trail“ nimmt euch mit auf eine Reise zu den schönsten Naturschauplätzen, mit Blick auf die Lienzer Dolomiten erwarten euch einsame Buchten, Ruheorte und Aussichtspunkte. Immer ungestört, denn der Urlaub am Weissensee kommt ohne PKW-Umfahrungsstraße aus. Ihr wollt noch mehr? Allein in der Region Nassfeld-Pressegger See-Weissensee warten über 1.000 Kilometer markierte Wanderwege für alle Geschmäcker.
Der Weissensee, die größte präparierte Natureisfläche der Welt: Diesen Satz werdet ihr öfter hören, wenn ihr im Winter anreist. Eislaufen auf 6,5 Quadratkilometern – das zählt zu den absoluten Highlights der Saison. Der zugefrorene See, dessen bis zu 40 cm dicke Eisschicht sich scheinbar endlos zieht, bietet einen Spielplatz für alle, die lieber gleiten als hetzen. Neulinge können sich bei den vielen Eislaufschulen am Ufer ebenso fit machen wie Fortgeschrittene.
Die „11-Städte-Tour“ ist ein regionaler Wirtschaftsmotor mit Spaßfaktor. Die eisverliebten Holländer:innen reisen in Scharen an. Achtung: Während dieser Zeit sind die Hotels bis auf den letzten Platz ausgebucht. Doch vor und nach dem orangen Spektakel kann man den Urlaub am Weissensee auch in aller Ruhe genießen. Besonders Fans des Langlaufens kommen auf ihre Kosten. Ein in Netz von rund 40 Kilometer Doppelspur- und Skatingloipen durchzieht das Weissensee-Tal.