Zu den schönsten Drehorten in Österreich gehört Tirol. Das Bild zeigt den Range Rover von James Bond im Bergmassiv von Sölden.

Top 6 in Österreich: Die schönsten Drehorte von Bergdoktor bis Bond

06. 02. 2025

Ein Hauch von Hollywood: Das Filmland Österreich hat einiges zu bieten. Wir zeigen euch die schönsten Drehorte – von Bergdoktor und Bergretter über Bond bis Sisi.

Drehorte von Bergdoktor bis Bond: Österreich bietet mit seiner vielfältigen Landschaft und historischen Architektur beeindruckende Kulissen für Dreharbeiten. Die heimische Filmkommission unterstützt aktiv nationale sowie internationale Produktionen – das macht sich bezahlt und lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen. Ob rot-weiß-roter Kult oder Blockbuster aus Hollywood: Wir wissen, wo die Stars spielten und welche Drehorte besonders reizvoll sind, um auf ihren Spuren zu wandeln – und führen euch zu den Originalschauplätzen von Bergdoktor und Bergretter, vom „dritten Mann“, von Sisi und Bond sowie der Familie Trapp aus „Sound of Music“.

Anreise: Mit der ÖBB Sparschiene bereist ihr ganz Österreich günstig und bequem, vor Ort orientiert ihr euch am besten mit der Wegfinder App.

Drehorte Bergdoktor: In Sölden wartet der Arzt

In der TV-Serie „Der Bergdoktor“ wecken die Drehorte am Fuße des Wilden Kaisers Sehnsucht nach rustikaler Romantik. Bauernhäuser, Wiesen und Berge bilden die Traumkulisse für die Geschichten rund um den kultigen Fernseharzt und seine Familie. Die Hauptdrehorte sind der „Gruberhof“ (in Wirklichkeit: der Föhrenhof) in Ellmau, die Bergdoktor-Praxis in Going und das Krankenhaus, in dem Dr. Gruber ab und an arbeitet, wird im „echten Leben“ in Hall in Tirol gedreht.

Fun Fact: Die Region ist durch die Serie so bekannt geworden, dass es mittlerweile spezielle „Bergdoktor-Wanderungen“ und Führungen zu den Drehorten gibt.

Drehorte Bergdoktor: Das Bild zeigt die schöne Aussicht auf die Heilige Kreuz Kirche und das Dorf Going am Wilden Kaiser in Tirol, Österreich.

Aussicht auf das Dorf Going am Wilden Kaiser, Drehort „Bergdoktor“

Drehort Steiermark: Wo die Bergretter werken

Die beliebte TV-Serie „Die Bergretter“ wird hauptsächlich in den österreichischen Alpen produziert, wobei der Dachstein und der Ort Ramsau am Dachstein in der Steiermark die wichtigsten Drehorte sind. Die atemberaubende Bergkulisse der Region bietet die perfekte Kulisse für die dramatischen Rettungseinsätze, die Dreharbeiten finden hier sowohl im Sommer als auch im Winter statt, damit die unterschiedlichen saisonalen Herausforderungen gezeigt werden können. Auch Schladming diente als wichtige Kulisse für verschiedene Szenen, ebenso werkte das Team am Stoderzinken in der Nähe von Gröbming. Für ein „Bergretter-Special“ wurde am Großglockner gedreht, wer residieren will wie die Hauptdarsteller checkt im „Gradonna Mountain Resort“ ein.

Zu den Drehorten von Bergdoktor gehört Ramsau am Dachstein. Das Bild zeigt traditionelle Häuser in denen auch die Serie „Die Bergretter“ produziert wird.

Oben Action, unten Idylle: „Bergretter“-Drehorte am Dachstein.

Drehort Prater: Von Mäusen und Männern

Der Wiener Prater spielt im österreichischen Kinofilm „Wilde Maus“ von und mit Josef Hader eine zentrale Rolle. Der Film nutzt den Vergnügungspark nicht nur als Kulisse, sondern macht die namensgebende Achterbahn zu einem wichtigen symbolischen Element der Geschichte. Der Prater selbst bietet mit seinen nostalgischen Fahrgeschäften und seiner besonderen Atmosphäre zwischen Vergnügen und Melancholie eine perfekte Kulisse für die tragikomische Handlung. Und er wurde bereits in anderen bekannten Filmen als Location genutzt, am berühmtesten ist wohl „Der Dritte Mann“ (1949), in dem das Riesenrad in einer ikonischen Filmszene verewigt wurde. 

Zu den berühmten Drehorten in Österreich gehört der Prater. Das Bild zeigt die Hochschaubahn „Wilde Maus“.

Höhenrausch für Josef Hader: Die „Wilde Maus“ im Prater.

Drehort Sölden: 007 im Höhenrausch

Die österreichischen Alpen boten besonders für „Spectre"“ (2015) die perfekte Kulisse für winterliche Action-Szenen. Die Dreharbeiten in Sölden dauerten mehrere Wochen und waren eine der aufwändigsten Produktionen, die jemals in Tirol stattfanden. Das „ice Q“ Restaurant beherbergt als Hommage deshalb die „007 Elements“ – eine beeindruckende James-Bond-Erlebniswelt. Im Ötztal wurde mit Daniel Craig übrigens gleich an mehreren spektakulären Locations gedreht, darunter die Gletscherstraße und die Bergstation der Gaislachkoglbahn. In Obertilliach in Osttirol wurden dann jene Szenen produziert, in denen Bond ein Flugzeug durch eine Hüttensiedlung steuert.

Zu den schönsten Drehorten in Österreich gehört Tirol. Das Bild zeigt den Range Rover von James Bond im Bergmassiv von Sölden.

Drehort Sölden: Hier blieb schon 007 stecken

Superstar Sisi: Drehorte mit Romy Schneider

Nicht nur in der Weihnachtszeit machen die kitschig-kaiserlichen Kultfilme aus den 1950er-Jahren Spaß. Die „Sisi“-Trilogie mit Romy Schneider nutzte viele historische Schauplätze in Österreich. In Wien wurden viele Außen- und Innenaufnahmen des kaiserlichen Lebens gedreht, darunter Schloss Schönbrunn, die Hofburg und der Stephansdom: Hier wurden die Hochzeitsszenen mit Sisi und Franzl produziert. Weites dienten die barocken Gartenanlagen im Schloss Belvedere als Kulisse für Spaziergänge, in Niederösterreich wurden Schloss Laxenburg und Stift Melk genutzt, in Salzburg das Schloss Fuschl und in Bad Ischl die Kaiservilla: Die Sommerresidenz der echten Kaiserin Elisabeth diente auch im Film als Location. Interessant ist generell, dass viele der Drehorte authentische Plätze sind, an denen sich Sisi tatsächlich aufhielt. Heute sind diese Locations Teil der „Sisi-Strasse“ und können von Fans besichtigt werden.

Zu den bekannten Drehorten in Österreich gehört das Schloss Schönbrunn. Das Bild zeigt die historische Inneneinrichtung des Schlosses.

Wo Sisi einst dinierte: Schloss Schönbrunn

Drehorte „The Sound of Music“: Internationaler Kult

Als Musical ursprünglich 1959 am Broadway uraufgeführt, wurde die Verfilmung von 1965 zum weltweiten Phänomen. Der Film basiert auf der wahren (aber im Movie schwer dramatisierten) Geschichte der XXL-Familie von Trapp auf der Flucht vor den Nazis. Die echte Villa Trapp steht nach wie vor in Aigen bei Salzburg – sie wurde aber nicht als Drehort genutzt. Die Einheimischen kannten das Musical damals kaum und wunderten sich über die Aufregung – heute ist der Film ein wichtiger Tourismusmagnet: Es gibt sogar spezielle „Sound of Music“-Touren durch Salzburg. Weitere Drehorte sind Schloss Leopoldskron und Schloss Hellbrunn, die berühmte „Do-Re-Mi“- Picknick-Szene wurde vor dem Bergpanorama von Werfen produziert.

Zu den bekanntesten Drehorten in Österreich gehört Salzburg. Das Bild zeigt das Schloss Leopoldskron.

Fantastische Filmkulisse: Schloss Leopoldskron