Unterwegs in der Steiermark? Wir haben die sieben Südsteiermark Ausflugsziele für euch zusammengesucht, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet: Wandern in der steirischen Toskana, Besuch beim Winzer und in der Buschenschank, eine Tour in der Ölmühle, ein knuffiges Erlebnis am Bärenhof und abendliches Schratln.
Anreisetipp: Ab dem Grazer Hauptbahnhof geht es mit den S-Bahn-Linien 5 und 6 bis in die Südsteiermark. Und dank „Weinmobil“, Bus und E-Bikes kommt ihr dort ganz einfach von der Unterkunft zur Buschenschank, vom Wanderziel zum Weingut – und natürlich auch wieder retour.
Die „Must-Sees“ unter den Südsteiermark Ausflugszielen
Was euch in der Südsteiermark erwartet? Entschleunigter Naturgenuss, gemütliche Zwischenstopps mit Tradition und Handwerk sowie Gutes für den Gaumen! Die steirische Region rund um die Weinstraße ist nicht nur „Urlaub beim Wein“, sondern hat viel zu bieten für alle, die auf Erkundungstour gehen wollen und Abwechslung suchen.
Wir zeigen euch diesieben schönsten Südsteiermark Ausflugsziele, die unbedingt auf eurer „Must-See“-Liste stehen sollten – und die ihr autofrei erreichen könnt.
1. Südsteiermark Ausflugsziel: Steirische Toskana
Kurvenreiche Weinstraßen, die sich durch sanfte Hügel und sonnige – oder auch mal nebelverhangene – Weinberge ziehen: Die Landschaft der Südsteiermark wird nicht umsonst „die steirische Toskana“ genannt. Es gibt viele schöne Wanderungen mit spektakulärem Panorama und auch die Südsteirische, die Sausaler, die Schilcher und die Klapotez Weinstraße schlängeln sich durchs Hügelland. Wer mehr über Wein lernen möchte, sollte sich den Weinlehrpfad Silberberg ansehen – der zieht seine Schlingen den Kogelberg hinauf. Super Aussichtspunkte zum „ins Land schauen“ sind die Pfarrkirche in Kitzeck und das mit 17 Meter höchste Klapotetz der Welt, das in St. Andrä-Höch steht. Funfact: Das Klapotz ist nicht nur ein Must-See und Wahrzeichen der Region, sondern außerdem eine lautstarke Vogelscheuche samt Windrad.
Wandern in der steirischen Toskana, der Südsteiermark.
2. Südsteiermark Ausflugsziel: Besuch beim Winzer
Ein Besuch bei einem südsteirischen Weingut in einer der Weinstraßen darf natürlich auf der Liste der Südsteiermark Ausflugsziele nicht fehlen. Die Auswahl an Winzern ist riesig – und man sollte sich nach Lust, Laune und Gaumen führen lassen. Denn zum Probieren und Gustieren gibt es überall feine Tropfen in Rot, Weiß, Rosé, als Schilcher und Eiswein.
Im Weingut Wutte erwartet Besucher:innen neben gutem Rebensaft moderne Architektur auch ein Satteldach, unter dem es sich in der Buschenschank Gutes am Teller und im Glas genießen lässt. Und auch beim ersten steirischen Weinbaulehrling Johannes Sinemus – genannt „der Riesling Riese“ – in Einöd kann man (nach Voranmeldung) gerne vorbeischauen.
Das südsteirische Weingut Wutte mit Buschenschank unterm Satteldach.
Urige Stuben, schöne Terrassen, verwachsene Innenhöfe oder schattige Platzerl unter Bäumen: Als fixer Bestandteil der Südsteiermark gehören die vielfältigen Buschenschanken einfach dazu. Mehr als 200 gibt es hier, eingebettet zwischen den Hügeln und verstreut in der wunderschönen Landschaft. Die hauseigene Brettljause, kalte Gerichte, hausgemachte Mehlspeisen, Wein und Fruchtsäfte aus eigener Erzeugung kommen hier auf die Bretter, Teller und in die Gläser. Das dürft ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen. Prost!
Zwischenstopp in einer Buschenschank in der Südsteiermark.
4. Südsteiermark Ausflugsziel: Ölmühle & Ölpresse
Vom orangen „Plutzer“ zum grünen Öl: In den vielen Ölmühlen der Südsteiermark könnt ihr das tiefgrüne „Gold der Steiermark“ nicht nur probieren und zum Mitnehmen einpacken lassen, sondern auch den ganzen Prozess beobachten – von der Kürbisernte bis zum Pressen. So auch in der Ölmühle Hartlieb, die in einem eigenen Kernölmuseum alles zeigt, was zum Beruf des Ölmüllers gehört und wie viel Handwerkskunst, Wissen, Tradition und Liebe in der Flasche steckt.
5. Südsteiermark Ausflugsziel: Bären in Berghausen
Elf gerettete Tanzbären und viele weitere knuffige Gesellen leben auf dem Bärenhof in Berghausen. Als Besucher:in könnt ihr hier erleben, wie die geretteten Tiere ein bärenwürdiges Leben genießen – und von ganzem Herzen planschen, graben und klettern. Schafe, Ziegen, Bisons und Mangalitza Schweine gesellen sich außerdem zu den zotteligen Braunbären Bärli, Fritz, Ivan und Co. aus Europa und Asien.
6. Südsteiermark Ausflugsziel: Weinmuseum
In einem idyllischen, alten Hauerhaus aus 1726 ist das erste steirische Weinmuseum in Kitzeck im Sausal untergebracht. Hier, im höchstgelegene Weinort Europas, werdet ihr durch viele Exponate mitgenommen in die vergangenen Zeiten der Weinproduktion. Mit der Ausstellung von bäuerlichem Hausrat, Erklärungen zur Entwicklung der Kellerwirtschaft sowie lustigen Anekdoten rund um den steirischen Weinbau wird die Geschichte des Rebsafts in dieser Region erlebbar gemacht.
Das 1. Steirische Weinmuseum in Kitzeck im Sausal.
7. Schratln: Steirische Gemütlichkeit und Brauchtum erleben
Schratln, das ist gemütliches Zusammenkommen am Schratlplatz im südsteirischen Heimschuh. Jeden Donnerstagabend sind hier die Stände für den Verkauf von heimischer Handwerkskunst und regionalen Köstlichkeiten sowie die Bühne für Modeschauen, Musikvorstellungen oder Theatergruppen geöffnet. Von Mai bis September gibt es hier jede Menge zu sehen, probieren und erleben – und auch so manches Schmankerl zum Mitnehmen nach Hause ist erwerbbar.