Die schönsten Städte Deutschlands: Blick auf die Museumsinsel und den Fernsehturm in Berlin.

5 Reisetipps: Das sind die schönsten Städte Deutschlands

29. 05. 2024

Hallo Nachbar! Ob Klassiker wie Berlin, München und Hamburg oder Geheimtipps wie Düsseldorf und Leipzig: Wir präsentieren euch die schönsten Städte Deutschlands.

Das Gute liegt oft so nah! Berliner Schnauze, Münchner Schick oder rheinische Lebensfreude: Deutschland hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ihr habt nur eines im Sinn, und zwar König Fußball?  Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 kämpfen 24 Nationen um den EM-Pokal – unsere 5 Städte sind als Austragungsorte mit dabei. Falls ihr nicht vor Ort sein könnt, um unsere Nationalelf anzufeuern, haben wir auch in Wien was Passendes für euch. In den schönsten Städten Deutschlands findet ihr aber auch abseits der Europameisterschaft garantiert euer persönliches Reise-Glück.

Anreise: Hoch im Norden, im sonnigen Süden oder einfach ab durch die Mitte: Mit der ÖBB Sparschiene erlebt man in Deutschlands schönsten Städten Abenteuer – budget- und umweltfreundlich.

Die schönsten Städte Deutschlands #1: München

Warum München zu den schönsten Städten Deutschlands gehört? Die bayerische Perle steht für das perfekte Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Diese besondere Atmosphäre haben wir in einem feschen Blog zu München bereits beschrieben, außerdem zeigt sie sich in der charmanten Altstadt mit dem Marienplatz und dem imposanten Glockenspiel. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen natürlich der Englische Garten und das weltberühmte Schloss Nymphenburg.

Geheimtipps gefällig? Besucht die idyllischen Gassen im Glockenbachviertel, da steigt euch garantiert niemand auf die Füße! Die Gastro-Szene reicht von deftigen bayerischen Schmankerln wie Weißwurst und Brezn bis zu gehobenen Lokalen, selbst für Fans der veganen Kost. Naherholung findet ihr am Starnberger See oder in den Isarauen, auch sportlich bietet München viel Abwechslung, von Joggen im Olympiapark bis zum Surfen auf der Eisbachwelle. Abends geht’s dann in urige Biergärten oder in die schicken Clubs im Bahnhofsviertel. München ist traditionell und hip zugleich – eine Stadt zum Verlieben!

Die schönsten Städte Deutschlands: Panoromablick über München, im Vordergrund das Münchner Kindl.

Das Münchner Kindl wacht über die City.

Die schönsten Städte Deutschlands #2: Berlin

Hallo, du hippe Hauptstadt! Berlin steht auf unserer Liste der schönsten Städte Deutschlands ganz oben, da es eine einzigartige Mischung aus Kultur und Lebenskunst bietet. Das besondere Flair Berlins liegt in seiner Vielseitigkeit: Hier treffen historische Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und der Reichstag auf hippe Bezirke wie Kreuzberg und Friedrichshain. Geheimtipps wie die malerischen Hackeschen Höfe in Mitte oder der Türkische Markt am Maybachufer bieten authentische Reiseerlebnisse. Für Feinschmecker gibt es eine bunte Gastronomieszene von coolen Döner- und Currywurstbuden bis hin zu schicken Sterne-Restaurants. Natur und Erholung finden sich im weitläufigen Tiergarten oder an den vielen kleinen Seen (wir lieben ja den Müggelsee!), Sportliche können im Tempelhofer Feld stundenlang skaten oder joggen.

Nachts dann erwacht die Stadt erst so richtig zum Leben: Von angesagten Clubs wie dem berühmten „Berghain“ bis hin zu gemütlichen Bars in Neukölln ist für jedes Durchhaltevermögen etwas dabei. Berlin, Berlin – Du bist so wunderbar!

Die schönsten Städte Deutschlands: Zwei junge Frauen gehen vor dem Brandenburger Tor auf die Kamera zu.

Berliner Luft am Brandenburger Tor schnuppern.

Die schönsten Städte Deutschlands #3: Hamburg

Moin, Moin! Maritime Atmosphäre trifft auf urbanen Charme: Hamburg ist nicht nur eine der schönsten Städte Deutschlands, sondern sogar so bezaubernd, dass wir einen eigenen Hamburg-Blog darüber verfasst haben. Das besondere Flair der Hansestadt spürt man in den historischen Speicherhäusern der Speicherstadt und im modernen Ambiente der „HafenCity“. Erkundet das Schanzenviertel mit seinen alternativen Läden und Bars oder genießt einen Spaziergang im idyllischen „Planten un Blomen -Park“. Gastronomisch ist Hamburg ein Paradies für Fisch-Foodies, vor allem im Fischereihafen oder an den Landungsbrücken wird geschmaust. Erholung findet ihr an den Ufern der Alster oder bei einer dringend zu empfehlenden Hafenrundfahrt. 

Die schönsten Städte Deutschlands: Blick auf die nächtliche Speicherstadt in Hamburg.

Wunderschöne Speicherstadt in Hamburg.

Die schönsten Städte Deutschlands #4: Düsseldorf

Klein, aber oho: Was macht Düsseldorf zu einer der schönsten Städte Deutschlands? Wir meinen: Eleganz und rheinische Lebensfreude werden hier perfekt vereint! Die Stadt beeindruckt unter anderem mit der mondänen Königsallee, liebevoll „Kö“ genannt und der Altstadt, die wegen ihrer vielen Brauhäuser als „längste Theke der Welt“ bekannt ist. Hier pulsiert das Leben, hier zischt das Bier. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören außerdem der Rheinturm mit seiner atemberaubenden Aussicht und der moderne „MedienHafen“ mit seiner avantgardistischen Architektur.

Für Geheimtipps und noch unentdeckte Spots empfehlen wir einen ausgiebigen Besuch im Viertel „Flingern“, wo man unzählige trendige Cafés und Boutiquen findet. Die junge Szene findet man vor allem in der Lorettostraße in Unterbilk, wo hippe Bars, Galerien und Second-Hand-Läden das Straßenbild beleben. Ebenfalls sehenswert ist der Hofgarten, eine grüne Oase im Herzen der Stadt und die Rheinwiesen – perfekt zum Sporteln und Spazierengehen. Und wer internationale Küche liebt, sollte unbedingt die „Japanmeile“ besuchen, die kulinarischen Schätze aus Fernost offeriert.

Die schönsten Städte Deutschlands: Auf den Reihnwiesen in Düsseldorf sitzen zum Sonnenuntergang Menschen im Gras, im Hintergrund die Reihnkniebrücke.

Relaxen auf den Rheinwiesen in Düsseldorf.

Die schönsten Städte Deutschlands #5: Leipzig

Wenn Leipzig für etwas bekannt ist, dann für seine wunderschönen Gebäude. Zahlreiche architektonische Meisterwerke ragen in den Himmel hinauf, darunter das Völkerschlachtdenkmal, das mit 91 Metern Höhe und einer Fläche von vier Hektar zu den größten Denkmälern Europas zählt. Auch ein Blick auf das „Neue Rathaus“ lohnt sich, es besitzt mit 114 Metern immerhin den höchsten Rathausturm des Landes. Bevor wir jetzt weiter mit Zahlen um uns werfen: Ja, auch Leipzig gehört zu den schönsten Städten Deutschlands! Das offenbart sich vor allem abseits der Touristenströme – und Geheimtipps findet ihr hier zuhauf: Besucht den „Clara-Zetkin-Park“ mit seinem idyllischen Karl-Heine-Kanal oder entdeckt den charmanten Stadtteil Connewitz mit seinen alternativen Läden und Kneipen. Ein weiterer Tipp ist der „Panorama Tower“, von dem aus man den besten Blick über die Stadt bekommt. Ihr wollt lieber die Seele baumeln lassen? Der Cospudener See im Süden Leipzigs ist ein beliebtes Ziel zum Baden, Surfen oder Segeln. Die Stadt ist übrigens auch ein Paradies für Fahrradfahrer:innen, mit einem exzellenten Wegenetz und vielen Verleihstationen.

Die schönsten Städte Deutschlands: Blick auf die Buntgarnwerke an der Weißen Elster in Leipzig.

Lebenswert liebenswert: Leipzig ruft!