Ich bin Disponentin

25. 04. 2025

Und was machst du? 

 

In unserer Job-Serie „Und was machst du?“ werfen wir regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen der ÖBB und stellen unterschiedliche Berufsbilder vor. Heute dreht sich alles um den Job als Disponent:in - ein Beruf, bei dem Organisationstalent, Flexibilität und schnelle Entscheidungen gefragt sind. Aber was genau bedeutet eigentlich „disponieren“? Und wie sieht der Arbeitsalltag eines:r Disponent:in bei den ÖBB aus? All das klären wir in diesem Blog-Beitrag.

Disponentin Sarah hat uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gegeben.

Wenn dich jemand beim Smalltalk „Und was machst du?“ fragt, wie antwortest du dann?

Ich schaue jeden Tag, welcher Zug wohin fahren soll und welche:r Lokführer:in ihn fährt. Wenn etwas nicht so läuft wie geplant, dann greife ich ein und versuche möglichst rasch eine Lösung zu finden. Das Wort disponieren bedeutet so viel wie „regeln“, vielleicht wird’s so klarer.

Wenn z.B. eine Lok kurzfristig repariert werden muss, dann koordiniere ich einen Werkstättentermin und organisiere ein Ersatzfahrzeug. Oder wenn ein:e Lokführer:in ausfällt, dann kümmere ich mich auch hier um Ersatz. Damit alles gut klappt, entscheide ich rasch was zu tun ist und sage ganz genau, wer was macht und wann.

So wie bei einem riesengroßen Puzzle muss am Ende alles perfekt zusammenpassen.

Was sind deine Hauptaufgaben?

Mein Arbeitsalltag dreht sich also rund um die effiziente Planung und Zuweisung unserer Schienenfahrzeuge und Triebfahrzeugführer:innen. Dafür stehe ich im ständigen Austausch mit internen und externen Partner:innen. Kommt es zu Störungen oder kurzfristigen Fahrplanänderungen, dann heißt es für mich: einen kühlen Kopf bewahren und schnell Lösungen finden. Ein weiterer wichtiger Teil meiner Aufgabe ist die Koordination von Wartungs- und Serviceterminen, damit unser Fahrzeugpool stets betriebsbereit und sicher unterwegs ist. Gleichzeitig behalte ich die Wirtschaftlichkeit im Blick und steuere den Fuhrpark flexibel nach den aktuellen Wünschen unserer Kund:innen.

Was ist dein Beitrag, um das ganze Land zu bewegen?

Ich arbeite täglich eng mit verschiedenen Teams in den Werkstätten und Verschubdiensten zusammen und trage somit dazu bei, dass jeder Zug sicher und pünktlich ankommt. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass meine Arbeit dafür sorgt, dass Menschen zuverlässig an ihr Ziel kommen – und damit das ganze Land in Bewegung bleibt.

Lust bekommen?

Auf unserer Karriereseite findest du die aktuellen Stellenausschreibungen für Disponent:innen.
Wir freuen uns, von dir zu hören!