Wir nehmen wieder Fahrt auf!

07. 11. 2024

Das verheerende Hochwasser im September hat uns alle schwer getroffen und die Schäden an der Schieneninfrastruktur waren enorm. Besonders betroffen war die Weststrecke, die am stärksten frequentierte Bahnstrecke. Doch wir haben alle Anstrengungen unternommen, um dieser Herausforderung zu begegnen, und können dadurch seit dem 10. Oktober bereits rund 90 % unseres österreichweiten Fernverkehrsangebots wieder anbieten.

Die Fortschritte im Überblick

Nach dem Unwetter im September konnten wir die Weststrecke mehrere Wochen lang nur eingleisig befahren. Dank des unermüdlichen Einsatzes des gesamten #TeamOEBB ist es uns gelungen, die Weststrecke wieder schrittweise zu öffnen. Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird die gesamte Weststrecke wieder vollständig in Betrieb genommen.

Aufräumarbeiten auf der "alten Weststrecke" im September

Erste Öffnungsschritte ab 10. Oktober

Seit dem 10. Oktober können wir wieder zwei von vier Gleisen auf der wichtigsten Fernverkehrsverbindung nutzen – das entspricht 50 % der normalen Kapazität und rund 90 % unseres österreichweiten Fernverkehrsangebots.

Weitere Schritte ab November

Am 4. November konnten wir die „neue“ Weststrecke im Bereich Wienerwald Tunnel und Lainzer Tunnel wieder in Betrieb nehmen. Zudem wurde der Bahnhof Tullnerfeld wieder eingeschränkt geöffnet. Das bedeutet eine erhebliche Erleichterung für Pendler:innen, die nun wieder in 20 Minuten von Wien Westbahnhof über Hütteldorf nach Tullnerfeld fahren können.

Die ersten Züge fahren wieder

Weitere Verbesserungen für den Nahverkehr mit 9. November. Die Linie S80 kehrt zwischen Wien Hütteldorf und Wien Hauptbahnhof zurück, und die Linie S50 kann wieder auf dem Teilabschnitt zwischen Wien Westbahnhof und Unter Purkersdorf fahren. Neu ist auch die Wiederinbetriebnahme der Linie S4 zwischen Absdorf-Hippersdorf und Tullnerfeld sowie die Verlängerung der Linie S40 von Tulln bis nach Tullnerfeld.

Ab dem 11. November wurde auch die R40 zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und St. Andrä-Wördern wieder in Betrieb genommen. Seitdem herrscht in der Ostregion fast wieder Normalbetrieb. Lediglich die Nahverkehrsstrecke Tullnerfeld über Herzogenburg nach St. Pölten bleibt noch dem Güterverkehr vorbehalten. Auf dieser Strecke bieten wir weiterhin einen Schienenersatzverkehr und einen Direktbus an.

Normalbetrieb auf der Weststrecke ab 15. Dezember

Ein verfrühtes Weihnachtswunder gibt es am 15. Dezember. Denn pünktlich zum Weihnachtsverkehr und zum Fahrplanwechsel herrscht ab diesem Zeitpunkt wieder Normalbetrieb im Nah- und Fernverkehr.

Weitere Fahrplanauskunft und Ticketbuchung

Alle Infos für die richtigen Fahrplanzeiten findet ihr in unserer ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY. Tickets gibt's für den vorübergehenden Fahrplan im ÖBB Ticketshop oder in der ÖBB App.

 

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert (zuletzt am 13.11. um 10:00 Uhr)