Erster elektrischer Skibus im Einsatz
19. 01. 2022
Die Kälte kann den schnittigen E-Bus nicht bremsen: diese Saison befindet sich unser erster Skibus mit E-Antrieb im Kapruner Tal im Einsatz!
19. 01. 2022
Die Kälte kann den schnittigen E-Bus nicht bremsen: diese Saison befindet sich unser erster Skibus mit E-Antrieb im Kapruner Tal im Einsatz!
Sommer wie Winter erlebt man am Kitzsteinhorn das komplette Erlebnisangebot der Alpen von Wintersport über Aussicht und Wandern bis hin zu Mountainbiken. Während des Skiwinters in Zell am See-Kaprun bringt Postbus mit seinen Skibussen die Skifahrer:innen und Boarder:innen zu den Wintersport-Gebieten Kitzsteinhorn und Maiskogel. Zusätzlich kreist im Ortszentrum während der Ski-Hochsaison bis Ostern der Kapruner Dorf(Post-)bus.
Ein gutes Busangebot lässt die Region durchatmen
Das unkomplizierte und kostenlose Öffi-Angebot wird gerne angenommen – und das ist gut so. Denn kämen alle mit dem Auto, müsste das Kapruner Tal wegen der beschränkten Parkplatzkapazität regelmäßig gesperrt werden. Die Region will aber auch Vorbild für andere Tourismusregionen sein. Sie geht deshalb gemeinsam mit den Bergbahnen und Postbus noch einen Schritt weiter und setzt heuer erstmalig einen Elektrobus als Skibus ein.
Bewährungsprobe
Da ein solcher Einsatz mit einem Bus in einer Stadt nicht vergleichbar ist, wird für drei Monate bis zum Ende der Skisaison beobachtet, wie sich der Bus im Winterbetrieb bewährt. Was man heute schon sagen kann: Die Kälte kann den schnittigen E-Bus nicht bremsen. Seinen Energieschub bekommt er über Nacht an der mobilen Ladestation in der Werkstätte in Zell am See. Eine Herausforderung ist jedoch plötzlicher Schneefall. Dann muss der Bus aufgrund seiner speziellen Radschürzen zum Schneekettenanlegen in die Werkstätte und ein Ersatzbus springt kurzfristig ein.