#ÖBBzuGast: Im Juni wird’s grün im Podcast

22. 06. 2021

Laura und Julia im Gespräch über den Bahnhof von morgen bis hin zum Projekt ÖBB Schienenbienen.

In der Juni Podcast Folge von #ÖBBzuGast ist Laura, Teamkoordination "Klimaschutz & Nachhaltigkeit" der ÖBB Holding, zu Gast bei Julia, die das Team "Mein Bahnhof" bei der ÖBB Immobilienmanagement GmbH koordiniert und Innovationsmanagerin ist. 

Aufgrund ihrer inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten war schnell klar, dass sich in ihrem Gespräch alles um nachhaltige Innovationen und Projekte drehen wird. Auch das - im Frühjahr 2021 offiziell gestartete - Projekt #Schienenbienen und dessen Entstehungsgeschichte fand gebührend Platz, denn dass "in den ÖBB Grünflächen unglaublich viel Potenzial steckt, wurde auch intern erkannt", so Julia, die erklärt, wie es zu den ÖBB Schienenbienen samt Idee aus der hauseigenen Ideenwerkstatt kam. Hierbei können Mitarbeiter:innen innovative Ideen zur Weiterentwicklung des Konzerns einbringen.  

Klimaveränderungen im Blick haben  

Wie reagieren wir auf klimatische Veränderungen im Gebäudebereich, warum ist das Thema Biodiversität und Artenvielfalt den ÖBB als Verkehrsunternehmen wichtig und wie sind die Themen strategisch eingebettet? All diese Fragen beantworten die beiden Fachfrauen in einem persönlichen Gespräch. Denn zukünftig werden wir alle die klimatischen Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommen: "Es wird immer heißer, und wir müssen einfach sicher gehen können, dass unsere Kund:innen sich auch in Zukunft gerne am Bahnhof aufhalten", erklärt Julia ihren Arbeitsbereich. 

Auch strategisch spielen Gebäude eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Klimakrise, denn mit ca. 22.540 Liegenschaften ist das Potenzial groß: "Das ist auch ein riesen Hebel, den man im Sinne der Klimaschutzwende nutzen kann. Einerseits bei Baumaßnahmen, andererseits in punkto Energieeffizienz", bestätigt Laura die strategische Relevanz.  

Neugierig geworden? Hier findet ihr die Folge auf Spotify und Co.  

Spotify
Soundcloud 
Itunes
Google Podcast