Event-Tipps zur Kulturhauptstadt Salzkammergut
18. 03. 2024
Theater, Straßenmusik oder Radrennen: Spannende Events setzen einer der schönsten Regionen Österreichs mit Bad Ischl als Zentrum die Krone auf.
18. 03. 2024
Theater, Straßenmusik oder Radrennen: Spannende Events setzen einer der schönsten Regionen Österreichs mit Bad Ischl als Zentrum die Krone auf.
Eine Region als Kulturhauptstadt? Klar geht das! Im Jahr 2024 trägt das Salzkammergut mit Bad Ischl als Bannerstadt den honorigen Titel „Kulturhauptstadt Europas“. Erstmals in der Geschichte findet sie im inneralpinen Raum statt. Geboten werden viele und völlig unterschiedliche Veranstaltungen von queer bis Kunst. Wir haben euch unsere Favoriten herausgesucht.
Anreiseinfo: Die Kulturhauptstadt 2024 und ihr Zentrum Bad Ischl sowie andere wichtige Orte erreicht man bequem mit der Salzkammergut-Bahn.
Mit dem Salzkammergut Shuttle bleibt man auch vor Ort in der ganzen Region klimafreundlich mobil. Übrigens: Mit ÖBB Plus-Tickets gibt es ermäßigten Eintritt bei einigen Veranstaltungen, z. B. im Sudhaus Bad Ischl oder im „HAND.WERK.HAUS Salzkammergut“ in Bad Goisern, dem Zentrum für handwerkliche Gegenwartskultur.
Ein Highlight für Groß und Klein in der Kulturhauptstadt Salzkammergut im Mai: „Da kloane Prinz – Reloaded“ ist eine innovative musikalisch-literarische Audio- & Bühnenproduktion mit anschließender öffentlicher Info-Mitmach-Station, basierend auf dem Original von Antoine de Saint-Exupéry. Ein tolles Projekt zur Kulturvermittlung und Persönlichkeitsbildung für Kids ab sechs Jahren. Auf der Bühne stehen Schüler:innen der Volksschule Concordia und der Landesmusikschulen Bad Ischl, Bad Goisern und Ebensee.
Im gesamten Salzkammergut und dauerhaft, weil nicht nur im Jahr der Kulturhauptstadt wichtig: Trotz zunehmender Sichtbarkeit finden sich LGBTIQ*s immer noch mit Vorbehalten konfrontiert. Um Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten auch im ländlichen Raum zu ermöglichen, trägt dieses Projekt zur Etablierung einer queeren Community bei. Der Austausch mit bestehenden Initiativen im ländlichen Raum (z.B. dorfpride.de) sowie ein Angebot an Veranstaltungen an wechselnden Orten soll Anknüpfungspunkte und eine Homebase schaffen. Auch eine experimentelle Kurzfilmreihe und künstlerische Fotos werden geboten.
Ihr liebt Straßenmusik? Dann kreuzt euch diesen Kulturhauptstadt-Termin rot im Kalender an: Mit der „Fête de la Musique“ erobert diese jedes Jahr am 21. Juni in mehr als 540 Städten weltweit den öffentlichen Raum – und 2024 auch das gesamte Salzkammergut. Vielfältige Musikdarbietungen, Live-Rhythmen von DJs und auch die Rückeroberung des Straßenraums wird in allen 23 Dorf- und Ortszentren zelebriert. Sogar Wirtshäuser und Cafés bespielen Gassen und Straßen, die üblicherweise dem Verkehr überlassen werden.
Im Kulturhauptstadt-Hochsommer genau das Richtige: Das Sommer-Highlight in Unterach am Attersee bietet am 10. August genussvolle Kulinarik, musikalische Unterhaltung, einen Vergnügungspark mit Bungee-Trampolin, ein abwechslungsreiches Programm für Familien und Freund:innen. Das nächtliche Klangfeuerwerk am Ufer ist der unbestrittene Höhepunkt.
Der Regionalzug dient der Kulturhauptstadt Salzkammergut als Bühne für ein audiovisuelles Highlight, das man auf Schiene genießt. Ihr könnt in Gmunden, Ebensee, Bad Ischl, Hallstatt und Bad Aussee zusteigen, dafür, dass ihr lieber sitzen bleibt, ist im ganzen August 2024 die Filmemacherin Ella Raidel verantwortlich. Die „Cinematic virtual reality“ nimmt ihr Publikum in 360°-Videos mit in Höhlen, Bergwerke und Landschaften rund um das Salzkammergut. Diese immersive Reise kann durch eine VR-Brille betrachtet werden.
Kein Wettstreit, sondern Begegnung und Austausch auf internationalem Level: Die internationale Friedensfahrt, das früher auch das meistbeachtete Amateur:innenradsport-Event hinter dem Eisernen Vorhang war, wird mit der Kulturhauptstadt Salzkammergut erneut ein gesamtgesellschaftliches Event im September. Bad Ischl wird für viele Zweirad-Fans der Startpunkt Richtung Chemnitz, die Kulturhauptstadt Europas im Jahre 2025.