Mit dem Zug zur Skitour: Best of Wiener Alpen
10. 01. 2024
Frei, unabhängig und naturverbunden: Auf Skitouren kann man mit dem Zug in die Wiener Alpen kommen.
10. 01. 2024
Frei, unabhängig und naturverbunden: Auf Skitouren kann man mit dem Zug in die Wiener Alpen kommen.
Ihr wollt auf (Ski-)Touren kommen? Dann kommt dieser Blog genau richtig! Immer mehr Outdoor-Fans aus Wien zieht es abseits der Pisten hinauf in unberührte Berglandschaften. Der Aufstieg erfordert Ausdauer und Kraft, während die Abfahrt technisches Können und Geschicklichkeit voraussetzt. Skitouren ermöglichen außerdem einen respektvollen Umgang mit der Umwelt, diese Form des Wintersports setzt auf die eigene Muskelkraft und minimiert somit den ökologischen Fußabdruck. Und diesen Vibe kann man bereits bei der Anreise verinnerlichen: Wer mit dem Zug kommt, spart gleichermaßen Nerven wie CO2.
Schon klar: Nicht immer liegt ein Bahnhof direkt beim Einstieg ins Winterwunderwanderland, aber neben Wadenkraft und Busverbindung ist das ÖBB-Angebot „Rail & Drive“ durchaus attraktiv, um „die letzte Meile“ zum Ziel zu schaffen. Die meisten Skitouren, die ab Wien gut öffentlich angebunden sind, befinden sich in den Wiener Alpen rund um Rax, Semmering und Schneeberg und für alle gilt: Safety First! Um in wahren Genuss ganz ohne Gefahr zu kommen, empfiehlt sich gerade für Anfänger:innen die Hilfe von ortskundigen Tour-Guides. So lernt man den Umgang mit der Ausrüstung wie Sonde und Lawinenairbag und profitiert von der jahrelangen Erfahrung.
Anreisetipp: Die schönsten Skitouren des Landes erreicht ihr preiswert und angenehm mit den ÖBB.
Ihr wollt euch richtig auspowern? Dann versucht euch doch mal an der „Rax-Überschreitung“! Diese ausgedehnte Skitour ermöglicht die Kombination aus bequemem Seilbahnaufstieg, hochalpiner Plateauwanderung und verschiedenen, durchaus anspruchsvollen Abfahrtsmöglichkeiten. Die meisten führen zwischen Felsabbrüchen durch Rinnen und Gräben talwärts und setzen Erfahrung voraus. Wer sich dafür nicht fit genug fühlt, kürzt ab: Die beliebte, zweistündige Tour „Predigtstuhl – Langermanngraben“ führt durch eine bis in den Frühling lange schneegefüllten Rinne in der Rax-Schneeberg-Gruppe. Aber auf der Rax gibt es noch etliche andere schöne Touren, manche nutzen auch den Steilwald im Bereich der Seilbahn als Abfahrt.
Anreise: Mit den ÖBB von Wien zum Bahnhof Payerbach-Reichenau, weiter mit Bus Linie 341 zur Talstation der Raxseilbahn in Hirschwang. Pro-Tipp: Wer bei der Buchung der ÖBB-Fahrkarte die Fahrt mit der Rax-Seilbahn gleich mitbestellt, genießt nicht nur fantastischen Skitouren, sondern spart auch noch Geld.
Der Schneeberg, der an klaren Tagen bis nach Wien zu sehen ist, bildet mit dem Klosterwappen den höchsten Gipfel Niederösterreichs. Obwohl er auf keiner Seite wirklich anfängertaugliche Abfahrtsmöglichkeiten bietet, erfreut er sich größter Beliebtheit bei Skitouren-Fans aus der Hauptstadt. Von der Talstation der Sesselbahn geht es zunächst entlang der Skipiste zur Edelweisshütte am Faden – oder man lässt sich gemütlich nach oben kutschieren und spart sich seine Kräfte für die verschiedenen Ski-Touren, die nun warten. Manche führen über Fadensteig oder Fadenweg auf den Kaiserstein, andere durch Hoyosgraben oder Wurzengraben. Legendär ist die Abfahrt über die Breite Riess mit einem grandiosen Ausblick auf den Puchberg.
Anreise: Wien Meidling – Ternitz und weiter mit dem Bus Nr. 1720 Ternitz – Losenheim – 4er Sessellift Talstation
Rund um den Semmering gibt es etliche schöne Skitouren, die auch gemütlich absolviert werden können. Eine ideale Einsteiger-Route von ungefähr zwei Stunden Länge führt von der Bergstation zum Sonnwendstein, man geht entlang der Straße oder durch den Wald, die Abfahrt verläuft dann nach Maria Schutz. Belohnt werdet ihr mit einer großartigen Gipfelschau über die Wiener Alpen. Auch im Skigebiet Semmering, also entlang und neben den Pisten bei den Semmering-Hirschenkogel-Bergbahnen, darf man Skitouren unternehmen. Ob auf pistennahen gemütlichen Trails oder anspruchsvollen Runs – empfehlenswert sind auf jeden Fall die geführten Skitouren der Skischule Semmering.
Anreise: Mit den ÖBB zum Bahnhof Semmering, dann geht es ca. 20 Minuten zu Fuß zu den Bergbahnen.