Die Natura Trails führen durch besonders ursprüngliche Landschaften und zu selten gewordenen Naturjuwelen in Österreich. Wir zeigen 7 der Wanderwege, die bequem und umweltfreundlich mit der Bahn zu erreichen sind.
Mit den Natura Trails zu Naturschätzen
Natura Trails sind Themenwege für alle Naturgenießer:innen, die beim Wandern mehr über einzigartige Lebensräume sowie selten gewordene Tier- und Pflanzenarten lernen möchten. Als Wanderfrischlinge, als Familie oder auch als ambitionierte Bergfexe könnt ihr auf diesen Wegen verschiedenste einzigartige Landschaften achtsam erkunden.
Wir präsentieren euch sieben genussvolle Natura Trails-Wanderrouten für alle, die bei einer Tages- oder Halbtagestour Österreichs Naturschätze erwandern wollen. Diese Trails sind außerdem Teil der 46 Top-Touren des Wander-Guides „Mit Bahn und Bus in die Natur!", das heißt, sie gehören zu den Wanderwegen, die ihr mit Bahn, Bus und den öffentlichen Verkehrsmitteln ganz einfach erreichen könnt.
1. Natura Trail „Im Keutschacher Seental“ in Kärnten
Durch Bruchwald, Moor und saure Wiesen von Schiefling zum Hafnersee
Gesamte Streckenlänge: 10 km, 42 Hm ↑ ↓
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
Zehn abwechslungsreiche Kilometer und nur wenige Steigungen: Flachmoore, feuchtigkeitsliebende Wälder, Wiesen und Seen charakterisieren die vom Draugletscher geprägte Landschaft, in der auch gefährdete Tier- und Pflanzenarten wie Libellen, Seerosen und Ringelnattern zu Hause sind. Von Schiefling bis zum etwa fünf Kilometer entfernten Hafnersee verläuft der Wanderweg durch unterschiedliche Lebensräume, die im Zusammenspiel von Mensch und Natur geschaffen wurden.
Diesen Natura Trail könnt ihr auch in eine bis zu 60 km lange Radtour integrieren und am See immer wieder wunderbar rasten.
Hinfahrt: Von Klagenfurt mit der Buslinie 5316 nach „Schiefling Ortsmitte“.
Rückfahrt: Von „Schiefling Ortsmitte“ mit der Buslinie 5316 nach Klagenfurt.
Wandern auf dem Natura Trail im Keutschacher Seental in Kärnten
2. Natura Trail „Pannonische Sanddünen“ in Niederösterreich
Durch die Trockenrasen und Dünen des Marchfelds
Gesamte Streckenlänge: 27 km
Gehzeit: ca. 6,5 Stunden
Im wahrsten Sinne des Wortes ein „schöner Hatscher“, aber flach wie eine Flunder: Dieser Natura Trail führt euch inmitten des intensiv genutzten Marchfelds durch eine naturbelassene Landschaft mit Sandstandorten, Trockenrasen und wärmeliebenden Wäldern. Die Wiesen- und Heidelandschaft des Natura-2000-Gebietes „Pannonische Sanddünen“ ist Heimat zahlreicher Schmetterlinge und seltener Vögel wie Neuntöters und Goldammer. Hier gedeihen u. a. das Federgras und das zierliche Brandknabenkraut, als „hauptberufliche Landschaftspfleger“ sind hunderte Schafe im Einsatz.
Dieser Trail lässt sich auch in zwei Stunden mit dem Fahrrad erkunden.
Hinfahrt: Von „Wien Mitte – Landstraße“ mit der S1 nach Strasshof/Nordbahn.
Rückfahrt: Von Strasshof/Nordbahn mit der S1 nach „Wien Mitte-Landstraße“.
Wandern auf dem Natura Trail in den pannonischen Sanddünen in Niederösterreich
3. Natura Trail „Das Rheindelta“ in Vorarlberg
Durch das Vogelparadies am Bodensee
Gesamte Streckenlänge: 17,6 km, 10 Hm ↑ ↓
Gehzeit: ca. 4,5 Stunden
Wandern und intensiv genießen im Ländle: Das Naturschutzgebiet Rheindelta ist seit 1995 ein Natura-2000-Gebiet. Hier gibt es die mit rund 100 Hektar die größte Schilfröhricht-Fläche Vorarlbergs, ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, Amphibien und Kleinkrebse. Tausende Zugvögel suchen es jedes Jahr auf, um das reichhaltige Nahrungsangebot zu nutzen. Besonders am Rundweg um die Lagune habt ihr gute Chancen, einige von ihnen beim Brüten zu beobachten. Übrigens: Seit 2006 gibt es im Auwald des Rheindeltas wieder Biber – also haltet auch nach diesen großen Nagetieren Ausschau!
Hinfahrt: Von Bregenz mit der Buslinie 15 oder 17 nach Fußach zur Station „Altes Postamt“.
Rückfahrt: Mit der Buslinie 15 von der Station „Gaißau Kesslerplatz“ nach Bregenz.
Wandern auf dem Natura Trail im Rheindelta in Vorarlberg
4. Natura Trail „Der Bisamberg“ in Wien
Faszinierende Natur am Stadtrand von Wien
Gesamte Streckenlänge: 11,1 km, 170 Hm ↑↓
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Schnell mal raus aus der City und rein ins Grüne: Diese Wanderung führt euch durch eine wunderschöne Landschaft aus Eichenmischwäldern, Wiesen und Äckern sowie idyllischen Weingärten, und bietet eine herrliche Aussicht auf Wien. Neben vielen Vogelarten wie Goldammer und Heidelerche ist auch das Europäische Ziesel, eine in der Roten Liste angeführte gefährdete Tierart, hier zu Hause. Zum Abschluss könnt ihr in den vielen urigen Gasthäusern und Heurigen der Gegend einkehren.
Hinfahrt: Von Wien-Meidling bzw. dem Wiener Hauptbahnhof mit dem Regionalzug oder der S-Bahn bis nach Floridsdorf; von dort mit der Straßenbahnlinie 31 zur Endstation in Stammersdorf.
Rückfahrt: Von Strebersdorf, Station „Edmund-Hawranek-Platz“, mit der Straßenbahnlinie 26 nach Floridsdorf, dann weiter mit dem Regionalzug oder der S-Bahn zurück zum Wiener Hauptbahnhof bzw. nach Wien-Meidling.
Wandern auf dem Natural Trail auf den Bisamberg in Wien
5. Natura Trail „Feldaist“ in Oberösterreich
Durch ursprüngliche Natur im Mühlviertel
Gesamte Streckenlänge: 7,1 km, 88 Hm ↑ ↓
Gesamte Gehzeit: ca. 3 Stunden
Jede Menge Abenteuer und Abwechslung bietet euch dieser Wanderweg, der sich vor allem perfekt für Familien an warmen Sommertagen eignet. Immer wieder findet man unterwegs Plätze, die zum Rasten einladen und entlang des Flusses bleibt es auch an heißen Tagen schön kühl. In und um die Feldaist könnt ihr mit etwas Glück neben einer reichen Fischfauna auch viele gefährdete Tierarten wie Feuersalamander, Fischotter und Uhus beobachten.
Hinfahrt: Von Linz mit den ÖBB (S3 bzw. Eurocity) oder den Buslinien 311, 340 und 341 nach Pregarten.
Rückfahrt: Von Pregarten mit den ÖBB (S3 bzw. Eurocity) oder den Buslinien 311, 340 und 341 nach Linz.
Wandern auf dem Natura Trail entlang der Feldaist in Oberösterreich
6. Natura Trail „Auf das Große Tragl“ in der Steiermark
Von der Tauplitzalm in die Karstlandschaft des Toten Gebirges
Gesamte Streckenlänge: 11,6 km, 737 Hm ↑ ↓
Gesamte Gehzeit: ca. 5 Stunden
Wanderung mit Gipfelglück: Am Tauplitzsee vorbei führt euch dieser Wanderweg durch Almweiden, lichte Lärchenwälder, vorbei an Dolinen und durch die Karstlandschaft auf den 2.179 Meter hohen Gipfel des Großen Tragls mit seinem beeindruckenden Ausblick über das Tote Gebirge bis hin zum Dachstein. In diesem Natura 2000-Schutzgebiet sind viele gefährdete Arten zu finden, zum Beispiel der Frauenschuh, eine der prächtigsten einheimischen Orchideen und verschieden Sorten von Raufußhühnern.
Hinfahrt: Von Stainach-Irdning mit der Buslinie 950 bis zur Talstation des Tauplitz Berglifts. Von Juni bis Mitte September könnt ihr mit dem Vierersessellift zur Tauplitzalm hinauffahren. Infos und Betriebszeiten: dietauplitz.com.
Rückfahrt: Mit dem Sessellift von der Bergstation zurück ins Tal und von dort mit der Buslinie 950 nach Stainach-Irdning.
Wandern auf dem Natura Trail auf das Große Tragl in der Steiermark
7. Natura Trail „Moorlandschaft am Pass Thurn” in Salzburg
Auf kurzen Wanderungen das Wasenmoos entdecken
Gesamte Streckenlänge: 2 – 11 km, 150 Hm ↑ ↓
Gesamte Gehzeit: ca. 0,5 – 2 Stunden
Wahlweise Wanderwege: Bei diesem Natura Trail könnt ihr je nach Lust und Laune noch vor Ort wählen, wie weit ihr gehen wollt. In jedem Fall bietet die Moorlandschaft am Pass Thurn in 1.200 bis 1.500 m Seehöhe die prächtige Kulisse der Hohen Tauern. Neben dem zwei Kilometer langen Moor-Erlebnisweg „Wasenmoos“, der mit 15 Informationstafeln viele Infos über die Moorlandschaft bietet, gibt es zwei weitere Wegvarianten: Der mit zwölf Infotafeln bestückten Möser-Rundweg zu den einzelnen Mösern und den „Buamahäusl-Weg“, einen zwei Kilometer langen Steig durch einen märchenhaften Wald, der wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.
Hinfahrt: Von Zell am See mit dem Bus 670 nach „Mittersill Stadtplatz (Zeller Straße)“ oder mit der Pinzgauer Lokalbahn nach Mittersill und in fünf Gehminuten zur Station „Mittersill Stadtplatz (Zeller Straße). Dann mit dem Bus 4010 bis „Pass Thurn Tauernblick“.
Rückfahrt: Von der Station „Pass Thurn Tauernblick“ mit dem Bus 4010 bis nach „Mittersill Stadtplatz (Zeller Straße)“. Weiter entweder in fünf Minuten zu Fuß zum Bahnhof und mit der Pinzgauer Lokalbahn nach Zell am See oder mit dem Bus 670 nach Zell am See.
Wandern auf dem Natura Trail in der Moorlandschaft Pass Thurn in Salzburg
Natura-Trails: Freude an der Bewegung
Die Natura Trails der Naturfreunde sind 31 österreichweite und mehr als 100 internationale Wander- und Radwege sowie Paddelstrecken durch Schutzgebiete, die für eine sanfte und umweltverträgliche Freizeitnutzung besonders geeignet sind. Auf ihnen lassen sich selten gewordene heimische Tiere und Pflanzen direkt entdecken, denn sie führen Wanderfans meist durch geschützte „Natura 2000“-Gebiete, berücksichtigen dabei aber sensible Lebensräume. So stärken sie das Bewusstsein für den Schutz von Natur und Landschaft.