Unterwegs mit dem Fahrzeugservice in Salzburg
31. 07. 2022
Die Kollegen vom Fahrzeugservice erfüllen hinter den Kulissen viele wichtige Tätigkeiten. Heute holen wir das Team aus Salzburg vor die Kamera.
31. 07. 2022
Die Kollegen vom Fahrzeugservice erfüllen hinter den Kulissen viele wichtige Tätigkeiten. Heute holen wir das Team aus Salzburg vor die Kamera.
Sie sind ein eingespieltes Team und rund um die Uhr im Einsatz: die Kollegen vom Fahrzeugservice in Salzburg. Sowohl am Produktions-Stützpunkt in der Bahnhofstraße als auch in Salzburg-Gnigl sind sie zur Stelle, wenn es darum geht, die Lokomotiven zu servicieren. Jeder Kollege verfügt über eine umfangreiche Ausbildung und ist daher flexibel einsetzbar. Von der Reinigung der Führerstände bis hin zu eigenständigen Verschubtätigkeiten ist alles dabei. „Das macht den Job auch besonders spannend und abwechslungsreich“, betont Andreas Tengler, zuständig für die fachliche Ausbildung vor Ort. Was hier alles gemacht wird, wollen wir uns nun gemeinsam ansehen.
Sand zum Bremsen ist sehr wichtig
Werner Jakober ist heute in der Remise zum Fahrzeugcheck eingeteilt. Als Erstes kontrolliert er die Sandmenge der dort abgestellten 1144 und füllt bei Bedarf nach.
Schmieren der Puffer
Mit einem riesigen Pinsel werden die Pufferteller geschmiert. Das ist wichtig, um bei der Fahrt der Reibung im Gleisbogen entgegenzuwirken.
Blitzblank
Im Führerstand ist einiges zu tun: Armaturen und Boden reinigen, Mistkübel leeren, Außenspiegel abwischen, Wasser für die Scheibenwaschanlage nachfüllen etc.
Stirnscheibenreinigung
Werner befreit die Stirnscheiben von Insekten und Schmutz. Wenn die Lokomotiven Hunderte von Kilometern unterwegs sind, kann sich hier schon einiges ansammeln.
Inzwischen in Salzburg-Gnigl
Balazs Hajazs stellt die Weichen für eine Verschubfahrt. Die Kollegen vom Fahrzeugservice übernehmen hier auch den Verschub für TS.
Damit’s auch wirklich passt
Ein Kontrollgang um die Lok und ein kurzer Check im Maschinenraum gehören dazu, bevor Andreas Tengler eine Taurus in Betrieb nimmt.
Rundherum
Hans Peter Dölderer bedient die Drehscheibe. Er stimmt mit dem Fahrzeugkoordinator ab, welche Einfahrt der Remise angesteuert werden soll.
Tor 10 öffnet sich
Andreas fährt über die Drehscheibe und bringt die Taurus in die Remise. Hier wird das Fahrzeug von den TS-Kollegen übernommen.
Jetzt wird gekuppelt
Als Nächstes wird ein Güterwagen mit der 2067.03, unserer ältesten fahrbaren Lok, verschoben. Balazs vom Fahrzeugservice kuppelt die beiden Fahrzeuge.
Als Verschieber im Einsatz
Der Job ist echt abwechslungsreich: Balazs fährt jetzt als Verschieber am Waggon mit und gibt dem Lokführer per Funk den Abstand bis zum Haltepunkt durch.
Meldung an den Fahrzeugkoordinator
Hans Peter gibt die Meldung über die ordnungsgemäße Abstellung des Güterwagens an den Fahrzeugkoordinator weiter. Dieser hinterlegt das im System.