3 Fragen an Sicherheits- und Kundeninfo-Mitarbeiter Richard
10. 08. 2022
Er ist am Bahnhof persönlich für unsere Fahrgäste da und unterstützt vor Ort – egal, ob mit Kundeninfos oder Mobilitätshilfen.
10. 08. 2022
Er ist am Bahnhof persönlich für unsere Fahrgäste da und unterstützt vor Ort – egal, ob mit Kundeninfos oder Mobilitätshilfen.
Durchsagen, Monitore und Info-Aushänge sowie die Bereitstellung von Daten für Apps sind nur ein Teil unserer vielfältigen Palette im Bereich der Kundeninformationen. Zusätzlich stehen unsere Sicherheits- und Kundeninformationsmitarbeiter:innen den Fahrgästen aber auch persönlich auf größeren Bahnhöfen mit Rat und Hilfe zur Seite, damit sich diese laufend sicher und gut informiert fühlen.
Richard hat uns mehr über seinen Job als Sicherheits- und Kundeninfo-Mitarbeiter erzählt und uns dazu drei Fragen zu seinem Berufsalltag bei den Mungos beantwortet. Und diese lest ihr direkt hier.
Was ist das Besondere an deinem Job?
Meine Tätigkeit ist echt sehr abwechslungsreich und ich habe tagtäglich mit sehr vielen verschiedenen Persönlichkeiten zu tun. Während meines Dienstes mache ich besonders gerne die Mobilitätshilfen, weil ich dadurch Menschen mit Einschränkungen behilflich sein kann.
Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?
Ich komme schon immer 15-20 Minuten früher in den Dienst, damit ich noch Zeit für einen guten Kaffee habe und mich über die Neuigkeiten und Aufträge des Tages informieren kann. Danach fasse ich meine Arbeitsmittel, wie Handy, Schlüssel und Funkgerät aus und gehe in die Bahnhofshalle, wo ich unseren Fahrgästen dann mit Rat und Hilfe zur Seite stehe.
Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?
Ein guter Arbeitstag startet mit dem morgendlichen Kaffee. Darauf und natürlich auch auf meine Kolleg:innen freue ich mich jeden Tag aufs Neue. Außerdem schätze ich es sehr, dass wir im Team zusammenhalten und uns respektvoll behandeln.
Stell dir vor, du stellst dich vor. Dann bewirb dich jetzt für einen von 130 verschiedenen Jobs bei den ÖBB.