#ÖBBzuGast: Wir reden über Europa!
03. 09. 2021
Podcast News: Große Europaliebe gibt es in der neuen #ÖBBzuGast Folge. Wir sprechen über die Themen Europa, Bahn & dem Connecting Europe Express
03. 09. 2021
Podcast News: Große Europaliebe gibt es in der neuen #ÖBBzuGast Folge. Wir sprechen über die Themen Europa, Bahn & dem Connecting Europe Express
Dieser Tage fährt der Connecting Europe Express quer durch Europa – ein wichtiges Symbol und gleichzeitig Botschafter für das Europäische Jahr der Schiene, welches 2021 von der Europäischen Union ausgerufen wurde. Ziel ist es, den Umstieg auf die Bahn als sicheres und nachhaltiges Verkehrsmittel zu fördern. Fakt ist: Europa braucht mehr Bahn. Denn wenn es um die Erreichung der Klimaziele geht, dann führt kein Weg an der Bahn vorbei. Warum hier auch die Europäische Union eine Rolle spielt, erzählt uns Expertin Veronika Haunold, vom Corporate Affairs-Team bei den ÖBB. Sie trifft auf Lisa Ennemoser, Kommunikatorin im Personenverkehr und hier vor allem für die Stakeholderkommunikation zuständig. Sie ist auch Teil des Teams, das die österreichischen Planungen des Connecting Europe Express mit verantwortet – denn viele Länder stellen einen landestypischen Waggon für den „Multinationalen“-Zug bereit. Für Österreich und den ÖBB fährt ein Nightjet-Waggon mit. Die ganze Route findet ihr hier.
Auf europäischer Ebene ist vor allem die Wirtschaftsstrategie der Europäischen Kommission – der europäische Green Deal – für die Bahn von großer Bedeutung. „Er ist deshalb so wichtig, weil er sehr viele Vorgaben für den Umweltschutz beinhaltet. In Europa haben wir generell das Problem, dass die Emissionen im Transportsektor noch weiter steigen. Will man aber die Ziele im Green Deal erreichen, dann braucht man die Eisenbahn. Anders wird es nicht gehen“, erklärt Veronika die Zusammenhänge.
Damit jedoch die Verkehrswende gelingt, muss in Sachen einheitliche, europäische Rahmenbedingungen noch einiges passieren. Lisa erzählt, warum das auch für die Nachtzüge und ihre Verbindungen in ganz Europa ein Problem darstellt: „Wir wollen viele Menschen für die Bahn begeistern. Dafür müssen wir moderne Züge, gute Verbindungen und das alles zu einem leistbaren Preis, zur Verfügung stellen. Aber Bahnfahren an sich ist immer noch mit so unverhältnismäßig hohen Abgaben belastet!“ Spricht sie steuerliche Benachteiligungen an.
Ihr wollt mehr erfahren?
Hier findet ihr die Folge auf Spotify und Co.