Recruiterin Laura über #jobsmitsinn bei den ÖBB

08. 10. 2021

Seit 2018 ist Laura Teil vom "Team ÖBB". Heute erzählt sie uns von ihrem #jobmitsinn und wie auch ihr zu einem kommen könnt.

 

In der neuen Kampagne wird nicht mit einem klassischen Stelleninserat ein Job ausgeschrieben, sondern mit einer schmelzenden Eisscholle. Warum ist ein Job bei den ÖBB gut fürs Klima?
Bahnfahren ist deutlich klimafreundlicher als eine Fahrt mit dem PKW oder eine Flugreise. Wer sich nicht nur privat, sondern auch beruflich für Klimaschutz einsetzen möchte, ist bei den ÖBB richtig. Gemeinsam arbeiten über 42.000 Mitarbeiter:innen in den verschiedensten Berufsbildern daran, dass nachhaltige Mobilität & Transporte noch weiter ausgebaut werden. Dadurch werden jährlich 4,2 Millionen Tonnen CO2 eingespart und die Umwelt wird entlastet. Jede:r Einzelne leistet ihren:seinen Beitrag dazu.

Was ist das Besondere an einem #jobmitsinn bei den ÖBB?
Mit einen #jobmitsinn kann man einen wertvollen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft für unsere nachfolgenden Generationen leisten und unseren Klimaschatz bewahren.

Egal ob Lokführer:in, Zugbegleiter:in, Fahrdienstleiter:in oder als Mitarbeiter:in in der Logistik oder IT. Unsere #jobsmitsinn halten das Land am Laufen und bringen Menschen und Güter sicher und umweltfreundlich ans Ziel.

Wir sprechen oft vom Team ÖBB – was genau macht diesen Teamspirit aus?
Im Team ÖBB arbeiten Mitarbeiter:innen aus den verschiedensten Bereichen, vom Lehrling bis zur:zum Manager:in, tagtäglich zusammen. Besonders in turbulenten Zeiten ist es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen. Unseren Unternehmenswert „Wir vor Ich“ erlebe ich in der täglichen Arbeit mit meinen Kolleg:innen. Bei den ÖBB weiß ich, dass ich mich immer auf das Team verlassen kann.

Recruiting bei den ÖBB – was erwartet die Bewerber:innen?     
Eine positive Candidate Experience ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines modernen Recruiting Prozesses und steht bei uns stets im Fokus. Aufgrund der Coronasituation mussten wir unseren kompletten Bewerbungsprozess inklusive dem neuen Auswahltag für Lokführer:innen in kürzester Zeit auf ein virtuelles Format bringen. Dabei hat die Qualität des Bewerbungsprozesses jedoch nie darunter gelitten. Im Gegenteil – auch im Jahr 2020 konnten wir ca. 3.000 neue Mitarbeiter:innen im Team ÖBB begrüßen.  Der Auswahltag kommt auch bei Bewerber:innen sehr gut an und daher wurde er nun auch auf Zugbegleiter:innen, Fahrdienstleiter:innen, Verschieber:innen ausgeweitet. Auch in den nächsten Jahren werden wir jährlich ca. 2700 neue Mitarbeiter:innen aufnehmen. Unser Recruiting Team steht Bewerber:innen während des gesamten Bewerbungsprozesses für Fragen zur Verfügung.

Ich bin Eisenbahner:in seit: Mai 2018
Am meisten liebe ich an meinem Beruf: Für eine Unternehmen zu arbeiten, das sich für Nachhaltigkeit & Klimaschutz einsetzt, macht mich extrem stolz.
An meinem Beruf mag ich am wenigsten: Wenn Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden müssen.
Die ÖBB bedeuten für mich: Teil eines großen Ganzen zu sein, um die Mobilität der Zukunft voran zu treiben.
So fängt mein Tag gut an: Morning Coffee Call mit den Lieblingskolleg:innen, um aktuelle Themen zu besprechen.
In 10 Jahren möchte ich: sagen können, dass wir die CO2 Emissionen drastisch reduzieren konnten und immer mehr Menschen auf Bus & Bahn sowie auf umweltfreundlichen Güterverkehr umgestiegen sind.
Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich: ein Delfin
Diese Superkraft hätte ich gerne: Fliegen
In dieser Zeit hätte ich gerne gelebt: Im Hier und Jetzt