Gruppenbild EU-Parlament

Lehrlinge x EU-Parlament: Eine spannende Reise ins Herz Europas

03. 11. 2023

Vom 22.-26. Oktober waren wir gemeinsam mit unseren Lehrlingskolleg:innen aus den ÖBB-Lehrwerkstätten Graz und Knittelfeld die EU-Hauptstadt Brüssel besuchen. Was ein Demokratieworkshop, das europäische Haus der Geschichte und die Train World damit zu tun haben, verraten wir euch hier.

Zur Einstimmung gab es am Sonntag in der Lehrwerkstätte Wien einen Demokratieworkshop mit John Evers vom Verband Österreichischer Volkshochschulen, der uns auf der Reise begleitete – so konnten wir schon mal mehr über Brüssel und seine vielen politischen Institutionen erfahren. Gleich darauf das erste Highlight: Heinz Fischer, ehem. Bundespräsident, stattete uns einen Besuch ab! Ganz klimaschonend ging es dann stilecht mit dem Nightjet um 20:11 nach Brüssel.

Brüssel here we are! Nach dem Check-in und einem kurzen Spaziergang sind wir auch schon bei unserem ersten Stopp angekommen – dem Haus der europäischen Geschichte. Auf dem Stundenplan: Spannende Informationen über die Geschichte Europas, die ziemlich hilfreich für die kommenden Tage waren. Was in Brüssel außerdem nicht fehlen darf? Waffelessen natürlich! Nach den beiden Programmpunkten stand der restliche Abend frei zur Verfügung.

Haus der europäischen Geschichte, innen
Gruppenfoto
Interview VizePräsident EU Parlament Regner

Am Dienstag fand dann das Highlight unserer Reise statt: Ein Besuch im EU- Parlament in der Rue Wiertz. Die Führung durch den Plenarsaal gab uns vertiefende Einblicke in die Arbeit der europäischen Delegierten. Besonders spektakulär war das Treffen mit  österreichischen EU-Abgeordneten und unserer ÖBB INFRA-Vorständin Silvia Angelo, die wir auch gleich interviewen durften – alle waren von unserem Vorwissen sichtlich beeindruckt: Ein Dank an das Haus der europäischen Geschichte. ;) Am Abend haben wir Brüssel dann auf eigene Faust erkundet.

Trainworld
Stadtführung

Bevor es nach Hause ging, standen am letzten Tag noch zwei weitere Stationen auf der Liste. Station Nummer eins: Train World. Für uns Eisenbahnfans ein Muss. Der krönende Abschluss war die Stadtführung durch Brüssel – so eine beeindruckende Stadt mit Sehenswürdigkeiten wie Manneken Pis und vielen kleinen Gassen. Abendessen noch mit festem Boden unter den Füßen erledigt, ging es danach wieder mit dem Nightjet nach Hause. Wir sind uns alle einig: Genial war es! Wir werden noch lange daran denken.

Autoren: Markus Pichler & Markus Fortmüller

Du hast auch Lust, spektakulären Reisen wie dieser teilzunehmen und möchtest gleichzeitig einen abwechslungsreichen Lehrberuf erlernen? Dann bist du bei den ÖBB genau richtig.

Dieser Ausflug war nur eine von vielen Möglichkeiten, die dich bei den ÖBB erwarten. Also nicht zögern und auf nasicher.at bewerben.

Next Level Lehre