Fahrplan 2024 - 3 Reisetipps fürs neue Jahr
30. 12. 2022
Hast du schon Urlaubspläne für nächstes Jahr? Wir haben unsere Fahrpläne aktualisiert und hierfür neue Routen und Reiseziele in petto.
30. 12. 2022
Hast du schon Urlaubspläne für nächstes Jahr? Wir haben unsere Fahrpläne aktualisiert und hierfür neue Routen und Reiseziele in petto.
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Um dem neuen Jahr mit Vorfreude entgegenzublicken, zeigen wir euch drei Routen, die ab 2024 noch entspannter mit dem Zug zu erreichen sind.
Krakau, eine Stadt, die so viel Geschichte und Kultur in einer lebendigen Atmosphäre vereint. Die ehemalige Hauptstadt Polens ist daher ein faszinierendes Reiseziel für alle, die in die Vergangenheit des Landes eintauchen möchten. Die historische Altstadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe gekürt wurde, verzaubert mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen und prächtigen Bauten im gotischen Flair. Für alle Geschichtsliebhaber:innen bieten die Tuchhallen, das Wawel-Schloss oder auch die jüdische Kazimierz die perfekte Anlaufstelle. Mit mehr als 5.000 geschichtsträchtigen Bauten und Kulturdenkmälern weist Krakow ein beachtliches Angebot für Kulturbegeisterte auf, bei dem auch Hobbyfotograf:innen auf ihre Kosten kommen.
Kulinarisch hat Krakau auch einiges anzubieten: In vielen gemütlichen Cafés und Restaurants könnt ihr authentische polnische Gerichte genießen. Wer dann noch die lebendige Seite der Stadt erleben möchte, lässt sich vom pulsierenden Nachtleben mitreißen – so lassen sich die Abende beispielsweise in mittelalterlichen Kellergewölben ausklingen, in welchen sich mittlerweile zahlreiche Clubs und Bars eingefunden haben.
Das Beste daran? Künftig erreichst du mit einer neuen Direktverbindung aus Wien Krakau in nur wenigen Stunden – ganz ohne Stau und Stress.
Wer Lust auf slowenische Geschichte, moderne Cafés und atemberaubende Ausblicke hat, ist in Ljubljana perfekt aufgehoben. Die slowenische Hauptstadt ist nicht nur schnell zu erreichen, sondern auch ein absoluter Geheimtipp für entspannte, sonnige Tage. Spaziere durch die verwinkelte Altstadt bis hinauf zur Burg von Ljubljana und genieße bereits am Weg dahin eine erstklassige Aussicht auf die gesamte Stadt. Statte der Drachenbrücke einen Besuch ab, oder lass dich auf einem Boot durch die Ljubljanica treiben. Für noch mehr Abwechslung ist ein Ausflug in den alternativen Stadtteil Metelkova die optimale Lösung. Hier kommen Bars und Clubs zwischen ausgefallenen und farbenfrohen Kunstwerken zusammen und ermöglichen einen neuen Einblick in die Kultur Ljubljanas.
Klingt gut? Dann haben wir noch bessere Nachrichten, denn künftig führen dich unsere Züge sechs Mal täglich von Villach direkt nach Ljubljana. Mit dem aktualisierten Fahrplan ist auch die Anreise von Wien über Villach einfacher.
Wer dem spontanen Fernweh übers Wochenende entgegenwirken möchte, ist mit einem Wochenendtrip nach München bestens bedient. Als zentraler Standort und Gastgeber des alljährlichen Oktoberfests ist München traditioneller Weise für Weißwurst, Biergärten und Trachten bekannt. Doch die Stadt hat auch außerhalb der Festlichkeiten noch einiges zu bieten. Mit einem Spaziergang durch die Altstadt lässt sich schnell in den Lebensstil der Bayer:innen eintauchen. Ein Besuch des Viktualienmarkts bereitet mit kulinarischen Köstlichkeiten optimal auf den Besuch von einem der zahlreichen Biergärten vor. Dort lässt sich mit einer Maß Bier auf das Erlebte anstoßen. Ein weiteres Highlight: Surfen mitten in der Stadt. Umsäumt von den Bäumen des Englischen Gartens sorgt die Eisbachwelle für Spaß und Adrenalin und das sowohl für die Surfer:innen als auch das Publikum.
Neugierde geweckt? Dann auf nach München! Egal ob von Salzburg, Klagenfurt oder Wien: Mit dem Zug kommst du auf direktem Weg in die bayrische Landeshauptstadt.
Für noch mehr Reiseinspiration mit dem Zug, schau am besten auf unserem Reiseblog vorbei. Dort findest du zahlreiche Tipps für Urlaube im In- und Ausland.